Die blauen Häkchen des Nachrichtendienstes WhatsApp zeigen an, dass eine Nachricht gelesen wurde. Diese Funktion kann einen ziemlich in den Wahnsinn treiben, denn manchmal möchte man erst später (oder vielleicht auch gar nicht) auf eine Nachricht antworten. Mit einem Trick lässt sich die “Gelesen”-Funktion aber ganz leicht überlisten:

Das funktioniert so:

1. Wenn du siehst, dass eine Nachricht angekommen ist, aktiviere den Flugmodus. Dadurch werden keine Daten mehr empfangen oder gesendet.
2. Jetzt kannst du unbekümmert die Nachricht lesen.
3. Bevor du den Flugmodus wieder ausschaltest, musst du UNBEDINGT WhatsApps schließen!

Man kann die Lesebestätigung sowohl am iPhone, als auch auf Android direkt in den WhatsAPP-Einstellungen auch komplett ausschalten. Dafür muss man einfach unter “Datenschutz” die “Lesebestätigung” deaktivieren. Dann