Am sogenannten Earth Overshoot Day haben wir heute, am 15. April in Österreich für dieses Jahr bereits alle natürlichen verfügbaren Ressourcen aufgebraucht, die eigentlich noch bis zum Ende des Jahres hätten ausreichen müssten. Das bedeutet, dass wir ab jetzt mehr Ressourcen konsumieren, als zur Verfügung stehen – wir konsumieren also ab heute auf Kosten der Natur.

Overshoot Day in Österreich: Ab heute konsumieren wir zu Lasten der Natur

Letztes Jahr fiel der Overshoot Day in Österreich auf den 13. April. Lediglich zwei Tage konnten wir im Vergleich zum Vorjahr also aufholen. Das Datum könnte allein durch weniger Straßenverkehr um fünf Tage nach hinten verschoben werden, so Greenpeace. Aber es geht noch schlimmer. 2018 war Katar der Spitzenreiter auf der Ökoschuldenliste. Dort waren bereits Mitte Februar mehr Ressourcen verbraucht worden, als die Erde in einem Jahr hergeben kann. Ordentlich etwas abschauen können wir uns von Ländern wie Marokko oder Vietnam. Dort würden die Ressourcen noch bis Mitte Dezember reichen.

Welterschöpfungstag 2019: Weltweite Ressourcen im August aufgebraucht

Auch der weltweite Erschöpfungstag wird seit den 70ern jährlich berechnet. Letztes Jahr fiel der Earth Overshoot Day auf den 1. August und war damit der bisher früheste seit Beginn der Berechnungen. Damals fiel der Welterschöpfungstag noch auf den 29. Dezember. Seitdem verbrauchen wir jährlich immer mehr Umwelt-Ressourcen, als auf der Erde innerhalb eines Jahres nachwachsen können. Und das alles auf Kosten der Natur und der nachfolgenden Generationen.