Nach der Mondfinsternis wartet jetzt das nächste Himmelsspektakel auf uns. Im August ist es endlich wieder so weit, die Perseiden kommen. Ein Sternschnuppenschwarm, der mit freiem Auge zu sehen ist. Der Meteorstrom wird so genannt, weil er aus dem Sternbild Perseus kommt, das jedes Jahr im August die Atmosphäre streift und so tausende Sternschnuppen vom Himmeln fallen.

Größte Sternschnuppen-Nacht des Jahres

Heuer sind die Perseiden zwischen dem 9. und 13. August zu sehen. Pro Stunde sollen bis zu 100 Sternschnuppen am Himmel funkeln. Den Höhepunkt erreicht der Sternschnuppenschwarm in der Nacht von Sonntag auf Montag (13. August). Zwischen 2 und 4 Uhr in der Früh sollen die meisten Schnuppen mit freiem Auge sichtbar sein.

Kein Mond am Himmel

Was das Spektakel dieses Jahr ganz besonders macht: Es wird in der sternschnuppenreichsten Nacht kein Mond am Himmel stehen. Dadurch sind die Sternschnuppen noch besser mit freiem Auge zu sehen.

Perseiden-Live-Stream im Internet

Wer die Sternschnuppen von seiner Wohnung aus nicht gut sehen kann oder lieber im Bett bleiben will, der kann sich das Ganze auch gemütlich von zuhause aus ansehen. Im Internet werden nämliche zahlreiche Live-Streams den Sternschnuppenregen übertragen.