Der YouTuber PewDiePie schockt seine Fans gerade mit einer Ankündigung! 2020 will er eine Pause einlegen. Seine Begründung: er fühle sich sehr müde.

Der 29-jährige YouTubestar aus Schweden, der mit bürgerlichem Namen Felix Kjellberg heißt, gab seine Auszeit in einem Video bekannt. In den letzten Jahren ist PewDiePie, nach antisemitischen und rassistischen Aussagen, mehrmals unter Beschuss der Kritiker gestanden.

Abschiedsvideo von PewDiePie?

Anfang nächsten Jahres werde ich für eine Zeitlang weg sein. Ich werde das später erklären“, sagt PewDiePie in einem Video vom 14. Dezember 2019. „Ich bin müde, ich fühle mich sehr müde, ich weiß nicht, ob ihr das merkt“ geht die Ankündigung weiter. Ob er nur im kommenden Jahr nichts von sich hören lässt oder die Pause länger andauern wird, lässt der 29-Jährige noch offen.

Vom Thron gestoßen

Lange Zeit galt PewDiePie mit seinen 102 Millionen Abonnenten als erfolgreichster YouTuber aller Zeiten. Bekannt geworden ist der Schwede mit Kommentaren über Videospiele. Jetzt muss er sich aber mit dem zweiten Platz begnügen, denn das indische Musiklabel T-Series hat sich mit 121 Millionen Abonnenten an die Spitze gekämpft.

Er nimmt’s mit Humor

Natürlich sorgt eine Ankündigung dieser Art für viel Gesprächsstoff. Zahlreiche Medien berichten weltweit über die Auszeit des Stars und werfen ihm sogar vor, dass er seinen Beruf als YouTuber endgültig an den Nagel hängen will. Seinem Twitter-Posting zufolge wird das aber ganz bestimmt nicht passieren. Dort macht sich nämlich PewDiePie über die Headlines lustig.