Nach einem stundenlangen Nervenkrieg mit der Polizei ist US-Rapper Chris Brown festgenommen worden. Beamte brachten den Musiker am Dienstag (Ortszeit) aus seiner Villa in Los Angeles auf ein Polizeirevier, wo Anzeige wegen eines Angriffs mit einer tödlichen Waffe erstattet wurde, wie die Polizei mitteilte. Brown soll eine Frau auf seinem Anwesen mit einer Pistole bedroht haben.

Der Festnahme war ein stundenlanger Showdown vorangegangen. In der Nacht zu Dienstag (Ortszeit) waren Beamte erstmals vor der Villa erschienen, nachdem die Frau telefonisch um Hilfe gerufen hatte. Brown warnte daraufhin die Polizisten in einer Reihe wütender Videos, die er auf der Internet-Plattform Instagram veröffentlichte, vor dem Betreten seines Anwesens:

„Wenn Ihr mit eurem Durchsuchungsbefehl für was auch immer hier ankommt, werdet ihr nichts sehen, ihr Idioten“, sagte Brown in einem der Videos. Er spielte zudem auf die jüngsten Vorwürfe gegen die US-Polizei im Zusammenhang mit Übergriffen gegen Afroamerikaner an: „Ihr seid die schlimmste Bande der Welt, die Polizei“.

Am Dienstagnachmittag (Ortszeit) rückten die Polizisten dann erneut an – diesmal mit einem Durchsuchungsbefehl. Sie drangen in die Villa ein und nahmen den Sänger fest.

Nach Polizeiangaben hatte die Gewinnerin des Miss-California-Regional-Schönheitswettbewerbs, Baylee Curran, den Fall ins Rollen gebracht. In der Nacht zu Dienstag hatte sie demnach aus Browns Villa die Polizei zu Hilfe gerufen, weil der Sänger sie mit einer Waffe bedroht habe.

Auch Curran wandte sich über Instagram an die Öffentlichkeit. „Wenn jemand eine Waffe an Deinen Kopf hält, was machst Du dann? Du rufst die Polizei“, sagte sie. Der Internet-Klatschseite TMZ sagte Curran, sie sei in Browns Villa in einem Whirlpool gewesen. Als sie den Schmuck eines Mitglieds von Browns Entourage bewundert habe, sei der Sänger ausgerastet. Sie erzählte derLA Times, dass es bei dem Streit um Diamanten-Schmuck ging: Ein Freund von Brown habe den Damen den Schmuck gezeigt, als Curran diesen bewundern wollte, soll Brown die Waffe gezückt haben und „Geh weg. Ich habe die Schnauze voll von euch Frauen!“ gerufen haben. 

Curran sei daraufhin aus dem Haus gestürmt, konnte das Anwesen aber wegen der Mauer und der massiven Tore nicht verlassen. Ein Bekannter Browns habe ihr dann das Handy weggenommen und sie dazu aufgefordert, eine Verschwiegenheitserklärung zu unterzeichnen. Curran konnte dem Mann das Handy abringen und auf ein Nachbargrundstück fliehen. Die Anwohner haben daraufhin die Polizei alarmiert. 

Brown war bereits mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Er wurde verurteilt, weil er 2009 seine damalige Freundin, die Sängerin Rihanna, verprügelt hatte. Rihanna hatte wegen der Attacke ihren Auftritt bei der Grammy-Show absagen müssen.