Deine Make-up-Pinsel zu reinigen sollte ein fixer Bestandteil deiner Beauty-Routine sein. Denn im Laufe der Zeit sammeln sich Schminkreste, Staub und Schmutz an. Ein wahres Paradies für Bakterien! Und das kann im schlimmsten Fall sogar zu Pickel und Unreinheiten führen.

Deshalb ist es besonders wichtig, deine Pinsel regelmäßig zu reinigen. Aber wie? Das zeigen wir euch!

Wie oft soll ich meine Pinsel reinigen?

Wie oft man Make-up-Pinsel reinigen sollte, hängt ganz vom Pinsel selbst ab. Bei Foundation-Pinsel empfiehlt sich beispielsweise eine tägliche Reinigung. Denn die Härchen verkleben durch das Make-up schneller und Bakterien fühlen sich dort ziemlich wohl. Bei Rouge- oder Lidschatten-Pinsel reicht einmal in der Woche.

Für die tägliche Reinigung der Foundation-Tools eignen sich Pinsel-Reiniger zum Sprühen am besten. Denn diese kannst du ganz einfach auf deinen Make-up-Pinsel sprühen und die Make-up-Reste dann mit einem Kosmetiktuch entfernen. Auch für unterwegs ist das ideal und du kannst den Pinsel danach sofort wieder verwenden. Unser Favorit ist zum Beispiel der Makeup Brush Cleanser von Clinique. Er entfernt nicht nur Reste, sondern pflegt gleichzeitig auch die Pinselhaare. Erhältlich im Online-Shop oder bei Douglas für rund 22 Euro.

Bild: Clinique

Eine günstigere Variante gibt’s von ebelin bei dm. Der Pinselreiniger zum Sprühen ist für circa 3 Euro erhältlich. Er ist außerdem ohne Mikroplastik und duftet auch noch ziemlich gut!

Make-up-Pinsel reinigen: So geht’s

Zusätzlich zur schnellen Reinigung mit Pinsel-Reiniger solltest du deinen Pinseln einmal im Monat auch ein Rund-Um-Spa-Programm gönnen. Dafür kannst du einfach Shampoo verwenden und mit warmen Wasser vermischen.

Du brauchst

  • Eine saubere Schüssel
  • Babyshampoo oder mildes Shampoo
  • ein Waschbecken in der Nähe
  • ein sauberes Handtuch

Lauwarmes Wasser mit ein paar Tropfen Shampoo in einer Schüssel vermischen. Leg deine Pinsel hinein und lass sie für eine Weile einweichen. Nach dem Einweichen solltest du jeden Pinsel einzeln unterm laufenden Wasser, gegebenenfalls mit einem weiteren Tropfen Shampoo, sauber schrubben. Leg die gereinigten Pinsel dann auf das Handtuch und tupfe sie damit sanft ab.

Um die Pinselhaare noch geschmeidiger zu machen, empfehlen wir außerdem den Conditioning Brush Cleanser von Bobbi Brown. Einfach eine kleine Menge davon auf den angefeuchteten Pinsel geben und einmassieren. Dann mit lauwarmen Wasser ausspülen und mit einem Handtuch trocken tupfen. Leg die Pinsel nach der gründlichen Reinigung am besten zum Trocknen auf ein Handtuch.

Richtig praktisch ist übrigens auch dieses Teil von Real Techniques. Denn damit lassen sich Make-up-Reste noch gründlicher entfernen. Einfach in die Schüssel legen und die Pinsel darauf abschrubben. Die raue Oberfläche säubert die Pinselhaare richtig gründlich. Erhältlich für rund 19 Euro bei dm.