Das Reinigen deiner Make-up-Pinsel sollte zur Beauty-Routine dazugehören. Nach dem Auftragen des Make-ups, solltest du nämlich täglich deine Pinsel mit einem Reiniger besprühen. Diesen gibt es in der Drogerie und er dient dazu, Schmutz und Rückstände schnell und einfach aus den Make-up-Pinsel zu entfernen. Er Pflegt zudem die Pinselhaare und hält sie länger frisch. Pinselreiniger gibt es unter anderem von MAC (16 Euro) oder von Clinique (21 Euro).

Einmal pro Woche solltest du zudem deine Pinsel gründlich reinigen. Das geht so:

Du brauchst

  • Eine saubere Schüssel
  • Babyshampoo oder mildes Shampoo
  • ein Waschbecken in der Nähe
  • ein sauberes Handtuch

 

Lass warmes Wasser in die Schüssel rinnen und gib drei Tropfen Shampoo dazu. Leg deine Pinsel hinein und lass sie für eine Weile einweichen. Nach dem Einweichen solltest du jeden Pinsel einzeln unterm laufenden Wasser, gegebenfalls mit einem weiteren Tropfen Shampoo, sauber schrubben. Leg die gereinigten Pinsel dann auf das Handtuch und tupfe sie damit sanft ab.