Im Gegensatz zum realen Leben reicht auf Facebook ein Knopfdruck, um die Freundschaft zu beenden. In der virtuellen Welt bekommen wir das Ende einer “Freundschaft” also oft gar nicht mit. Wer gerne wissen will, wer einem die Freundschaft gekündigt hat, der hat nun die Möglichkeit das herauszufinden.

Möglich macht das eine App mit dem Namen “Who deleted me on Facebook“. Die App, die auch als Erweiterung für Webbrowser erhältlich ist, speichert nach der Installation die aktuelle Facebook-Freundesliste und kann dem Nutzer so im Verlauf der Zeit anzeigen, wer aus seiner Freundesliste geflogen ist.

Dem User wird so aufgeschlüsselt, welche Freundschaften ihm gekündigt wurden, welche er selbst beendet hat und welcher ehemalige Facebook-Freund seinen Account überhaupt aufgegeben, also deaktiviert hat.

Hier geht es zu den Apps:

Apple-Appstore: Who deleted me

Google-Playstore: Who deleted me

Google Chrome: Who deleted me

Firefox: Who deleted me