Sich zu entscheiden, was man kaufen möchte, kann schwierig sein. Deswegen nehmen sich Leute lieber viel Zeit und shoppen von zu Hause. Eine Studie fand nun heraus, dass man die besten Kaufentscheidungen jedoch eher am PC trifft, als via Handy.

Die Studie erklärt, wieso die besten Entscheidungen, die man beim Shopping treffen kann, vom Gerät abhängig sind.

Studie: Ergebnis eindeutig

Bei der Studie wurden Menschen darum gebeten, ein Hotelzimmer zu bestellen. Es gab elf unterschiedliche Möglichkeiten, aus denen sie auswählen konnten. Entweder via Handy oder per PC. Wenn dieselben Informationen angezeigt wurden, trafen die Probanden ähnliche Entscheidungen.

Als jedoch bei der mobilen Variante Informationen ausgelassen wurden, trafen die Menschen, die via Handy buchen sollten, weniger gute Entscheidungen. Einfach, weil der Umfang der Informationen bei einer mobilen Ansicht generell geringer ist.

PC: Produktionsinformationen werden besser präsentiert

Wenn man online shoppt, ist es generell schwierig zu wissen, was einem passen könnte und was eher nicht. Nur fand eine Studie nun heraus, dass es nicht die einzige Schwierigkeit ist, die auf einen zukommt. Denn, online einkaufen zu gehen, sollte man eher auf dem PC, nicht auf seinem Smartphone. Der Grund dafür ist, dass die Informationen der Produkte auf dem Computer besser präsentiert werden.

Bei der mobilen Ansicht wird das Bild so angepasst, dass gewissen Informationen verloren gehen. Dies dient eigentlich für eine überschaubare Darstellung. Nur muss der User im Endeffekt mehr Arbeit hereinstecken, wenn er die gleichen Informationen am Smartphone bekommen möchte, wie die, die er am PC bekommen würde. Das bedeutet, es hat nichts mit der Größe des Bildschirmes zu tun, sondern mit dem Umfang der Informationen.