Bedenken muss man allerdings folgendes: Zucker nicht gleich Zucker. Haushaltszucker ist schädlich, während natürlicher Zucker, wie er in Früchten, Gemüse oder vollwertigen Lebensmitteln vorkommt, wichtig und gesund ist.

Trotzdem sollte die tägliche Menge von 50 Gramm pro Kopf nicht überschritten werden. Das ist natürlich manchmal schwer einzuhalten, gibt es ja viele Lebensmittel, in denen Zucker lauert.

Der durchschnittliche Kalorienbedarf der Frau liegt bei circa 2000 kcal am Tag, bei Männern liegt dieser Wert etwas höher. Davon sollten nicht mehr als 10 % aus Zucker stammen. Das entspricht ca. 50 Gramm Zucker für Frauen pro Tag und 65 Gramm Zucker für Männer. Doch wir nehmen deutlich mehr zu uns, wie auch dieses Video zeigt:

Alternativen zum Zucker

Süßmittel wie Agaven- oder Birnendicksaft, Honig oder Ahornsirup können ruhig anstelle von Zucker verwendet werden. Ein Geheimtipp ist auch der als Xylit oder Xylitol bekannte Birkenzucker, der etwa 40 Prozent weniger Kalorien hat als Zucker. Der Stoff wird oft in Kaugummis, Zahnpasta oder Mundwasser verwendet, denn er ist antikariogen: Er kann von Kariesbakterien nicht abgebaut werden.

>> Hier geht’s zu den 10 versteckten Zuckerfallen!