Der 27-jährige Student aus Solingen war bereits in der Sendung am 16. November bis zur halben Million vorgedrungen. Am 7.12. stellte Jauch dann nach einer dreiwöchigen Pause aufgrund von Sondersendungen die Millionenfrage: „Aus insgesamt wie vielen Steinchen besteht der klassische von Ernö Rubik erfundene Zauberwürfel?“

Über eine halbe Stunde ließ sich Leon Windscheid Zeit, zählte fiktive Steinchen an seinen Händen und tüftelte an einer Lösung, ehe er dann die richtige Antwort „C: 26“ einloggte.

 

„Zuerst war ich komplett auf dem Holzweg.“ gestand der Psychologie-Doktorand nach seinem Sieg. „In so einer Situation kann man sich nicht ganz sicher sein. Die Aufregung ist viel zu groß. Aber ich war mir am Ende so sicher, dass ich es mir nie verziehen hätte, es nicht zu riskieren und habe C gesagt.“

Im Gegensatz zu ihm war sich Leons Freundin da um einiges sicherer: „Ich habe nichts anderes erwartet!“ sagte sie kurz bevor sie den frisch gebackenen Millionär im Konfettiregen küsste.