Am Montag hat TikTok seinen Jahresbericht 2021 veröffentlicht und damit auch die Highlights des letzten Jahres hervorgehoben. Zu den beliebtesten TikTokern weltweit zählt Khaby Lame mit über 100 Millionen Followern.

Insgesamt zählt die Video-Plattform inzwischen über 1 Milliarde Nutzer und Nutzerinnen.

Der beliebteste Content auf TikTok

Dass sich TikTok inzwischen großer Beliebtheit erfreut, ist schon lang kein Geheimnis mehr. Selbst wir verlieren uns ja stundenlang in den Tiefen der App und können uns kaum von ihrem Content losreißen. Der Humor und die grenzenlose Kreativität der Videos sind einfach viel zu funny und entertaining. Aber was waren denn nun die Highlights des Jahres? Nun, als beliebtester TikToker darf sich jetzt Khaby Lame bezeichnen. Mit über 120 Millionen Followern wird er zum erfolgreichsten Influencern auf der Plattform. In seinen Videos entlarvt er Lifehacks, die auf der Video-App kursieren und zeigt auf witzige, nüchterne Art, wie unsinnig diese doch sind. Nicht zu vergessen: Seine ikonische Geste, mit der er die Sinnlosigkeit der Hacks demonstriert.

@khaby.lame

Man please use this type of glass and show the tricks 🥃😆🤲🏾##learnfromkhaby ##learnwithtiktok ##imparacontiktok

♬ suono originale – Khabane lame

Aber auch die ElevatorBoys wurden weltweit zum viralen Video-Hit. Ihr Fahrstuhl Video wurde zur Vorlage vieler weiterer lustiger Videos. Ganz provokant schreiben die ElevatorBoys nämlich, dass sie nicht beißen würden, wenn sich jemand zu ihnen in den Fahrstuhl gesellen möchte. Der Hashtag #elevatorboys zählt inzwischen fast 700 Millionen Aufrufe.

@jacob_rtt come in we don’t bite 🙂 #viral#fy#fyp#foryou#boy#elevatorboys#trend#us#usa ♬ original sound – Yin

Viraler Dance-Move

Auf TikTok braucht es manchmal nicht viel, um erfolgreich zu sein. Das zeigt Video-Creator und Fotograf ToTouchAnEmu mit seinem Drohnen-Tanz. Man nehme einen guten Song, einen witzigen Dance-Move, den wir alle nachmachen können und eine außergewöhnliche Aussicht. Et voilà: Ein virales Video.

@totouchanemu

I may not have @maxtaylorlifts dumpy but I do have a drone.

♬ STAY – The Kid LAROI & Justin Bieber

Beliebte Filter

Es gab mehrere Filter-Trends, die regelrecht durch die Decke gingen. Wir erinnern uns an den „Rot und Blau“-Filter, der für Videos mit Männer- und Frauenstimme diente. Aber ein Filter hat uns sprichwörtlich vom Hocker gehauen. Der Bildausschnitt-Filter, dem man nachjagen muss, hat nämlich für weltweites Twister-Feeling gesorgt. Wer braucht das Spiel noch analog, wenn es schon digital geht?! 😛

@a.z.yx

i almost fell from my chair from laughing

♬ double take – dhruv

Diese Songs erlebten einen Hype

Aber die Plattform sorgt nicht nur für virale Dance-Moves und Videos, sondern auch für weltweite Musik-Hits. So erlebte „Rasputin“ von Boney M aus den 70ern ein großes Revival und schoss in den Charts wieder auf die vordersten Hit-Plätze. Das beweist, ein Song muss nicht unbedingt neu sein.

@calebrownn

Who remembers this fit

♬ Rasputin (Single Version) – Boney M.

Auch die Rapperin Shirin David darf sich über den Erfolg ihres Songs „Ich darf das“ auf der Plattform in den deutschsprachigen Ländern freuen. Weltweit sorgte aber auch Maneskin mit „Beggin'“ für den perfekten Soundtrack für hunderttausende Videos.

@therealmaneskin

Thanks ##AMAs it’s been wiiiiild 💖

♬ Beggin‘ – Måneskin

Nicht zu vergessen ist Justin Bieber mit seinem weltweiten Hit STAY. Den Erfolg seines Songs auf TikTok hat er wahrscheinlich den viralen Videos von ToTouchAnEmu zu verdanken. Denn dieser unterlegt einige seiner Drohnen-Tanz-Clips mit dem Song. Und diese gehen regelrecht jedes Mal viral. So auch sein gemeinsames Video mit Jason Derulo.

@totouchanemu

I taught @jasonderulo some new dance moves.

♬ STAY – The Kid LAROI & Justin Bieber