Vor der Küste in Kroatien ist ein rund drei Meter langer Hai aufgetaucht. Urlauber haben das Tier gefilmt. Das Video des Hais im Netz bereits unzählige Male geteilt worden und sorgt für Aufregung. 

Das Tier soll jedoch ungefährlich sein und selten Menschen angreifen.

Drei Meter langer Hai vor kroatischer Küste

Der riesige Hai ist vor der kroatischen Küste bei Makarska und Korcula aufgetaucht. Er wurde erstmals am Samstag gesichtet. Auf YouTube und Facebook finden sich bereits unzählige Videos des Tieres. Laut ersten Medienberichten soll es sich dabei um einen Blauhai handeln, der für Menschen allerdings nicht gefährlich sein soll. Laut Experten greift diese Hai-Art Menschen nur ganz selten an. Allerdings wurde auch bereits spekuliert, dass es sich eher um einen sogenannten Makohai handeln könnte. Auch diese Hai-Art soll Menschen nur selten angreifen. Theoretisch können die Tiere aber auch gefährlich werden.

 

Haie keine Seltenheit in der Adria

Prinzipiell sind sowohl Blauhaie als auch Makrohaie in der Adria keine Seltenheit, so Experten. Dort sollen mehrere Arten der Tiere heimisch sein. Ungewöhnlich ist allerdings, dass ein Hai so nahe an die Küste schwimmt. Beide Arten können für den Menschen gefährlich sein, sollen allerdings nur selten angreifen.