Endlich ist es wieder soweit – die Weihnachtszeit ist da und mit ihr kommen auch die Weihnachtsmärkte. Sie bilden die perfekte Voraussetzung um richtig in die Weihnachtsstimmung eintauchen zu können. Mit Glühwein, süßen Aromen und natürlich ganz vielen Keksen ist es einer unserer Lieblingsorten zur Weihnachtszeit. Auf der ganzen Welt gibt es unterschiedliche Weihnachtsmärkte, die alle ihren besonderen Touch mit sich bringen. Wir haben für euch die schönsten Weihnachtsmärkte von überall zusammengesucht:

Das sind die schönsten Weihnachtsmärkte

Prag, Tschechische Republik

Der Weihnachtsmarkt in Prag am alten Stadtplatz zieht jedes Jahr viele Besucher an. Die einzigartige Atmosphäre von Prag ist zur Weihnachtszeit noch intensiver. Man fühlt sich einfach wohl. Viele Lichter lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Jeden Abend ab 17 Uhr erstrahlt der große Weihnachtsbaum mit Hunderten Lichtern. Die Stadt ist voll von Märkten und die Weihnachtsstimmung spürt man.

Die schönsten Weihnachtsmärkte
Bild: cge2010/Shutterstock.com

Berlin, Deutschland 

Glamour pur! Die neue Kirche in Berlin kommt zur Weihnachtszeit noch viel besser zum Vorschein. Der ganze Gendarmenmarkt erscheint im schönen Weiß, das mit Glitzer hervorgehoben wird. Schlicht und einfach und doch Glamour Faktor – er ist wohl einer der elegantesten Weihnachtsmärkte. In den riesigen Zelten mit handgemachten Gemälden bis hin zu Holzschnitzereien ist für dich mit Sicherheit etwas dabei. Auf dem Gendarmenmarkt findet sich eine weihnachtliche Mischung aus bildender Kunst, Gaumenfreuden, alter Handwerkskunst sowie Shows und Animationen auf der Bühne.
Highlight: Der Weihnachtsmarkt an sich ist ja schon richtig schön, aber das besonderes daran sin die nächtlichen Konzerte, die von Chorgesängen bis hin zu Jazzmusik reichen.

Die schönsten Weihnachtsmärkte
Bild: andersphoto/Shutterstock.com

Wien, Österreich

Oh Wien, nur du allein! Natürlich gehört auch unser schöner Weihnachtsmarkt am Rathausplatz dazu. Wenn das Rathaus beleuchtet ist bringt uns das richtig gut in Weihnachtsstimmung. Ganz Wien verwandelt sich in ein Winterwunderland Weihnachtsgeschenke, Süßigkeiten und ein richtig guter Punsch, dürfen dabei auf keinen Fall fehlen.
Highlight: Der „Kleine Eistraum“, ein Eislaufplatz direkt beim Wiener Rathaus bietet mit seinen rund 3.000 mEisfläche ein einzigartiges Angebot, welches uns jedes Jahr wieder aufs Neue verzaubert.

Die schönsten Weihnachtsmärkte
Bild: Muellek Josef/Shutterstock.com

Moskau, Russland

Der Weihnachtsmarkt mit WOW-Effekt: Der Weihnachtsmarkt in Moskau sieht vor der atemberaubende Kulisse der Basilius-Kathedrale einfach wunderschön aus. Auf dem Weihnachtsmarkt erwarten dich handgefertigte Matroschka-Puppen und andere bemalte lokale Spielzeuge. Und wenn du nach dem ganzen Shoppen Hunger bekommen hast, bietet dir der Weihnachtsmarkt traditionelle russische Gerichte, wie Ofenkartoffeln mit Pilzen und Palatschinken an. Ganz klar auf unserer Bucketlist.
Highlight: Definitiv die Basilius-Kathedrale zur Weihnachtszeit.

Die schönsten Weihnachtsmärkte
Bild:mikolajn/Shutterstock.com

Arlington, Texas and Seattle – Enchant christmas

Weihnachtsmarkt 2.0! Na gut, ein richtiger Weihnachtsmarkt ist es nicht, eher ein Event. Dennoch – diese vielen Lichter bringen nicht nur Kinderaugen zum Funkeln. Das weltgrößte Weihnachts-Licht-Labyrinth ist ein ganz besonderes Erlebnis. Du kannst  über die Eislaufbahn gleiten, Mr. & Mrs. Claus besuchen und die Live-Unterhaltung genießen.
Hightlight: Ganz ehrlich – ALLES.

Budapest, Ungarn

Der Weihnachtsmarkt in Budapest findet auf dem Vörösmarty-Platz im Zentrum statt. Es ist der älteste Festmarkt in der ungarischen Hauptstadt. Du kannst von Weihnachtsgeschenken über traditionelle ungarische Gerichte bis hin zu Glühwein bei den über 100 ausgestellten Ständen alles finden. Es gibt außerdem auch viel Unterhaltung in Form von Lichtshows, Volkstanz und Live-Musik.
Highlight: Das berühmte Gerbeaud-Kaffeehaus am Vörösmarty-Platz verwandelt sich in einen riesigen Adventskalender mit einer neuen magischen Schaufenstergestaltung, die jeden Tag vom 1. bis 23. Dezember geöffnet wird.

Die schönsten Weihnachtsmärkte
Bild: Dmitry Pistrov/Shutterstock.com

Toronto, Kanada

Man könnte meinen in Europa hätten wir die besten Weihnachtsmärkte, aber  die kanadische Variante finden wir auch richtig toll. Der Christmas Market in Toronto sorgt  für ein charmantes Ambiente mit funkelnden Lichtern, Holzständen und prächtigen Lebkuchenhäusern. Und falls du doch ein bisschen Heimweh bekommst, keine Angst! Von Bratwürsten bis hin zu belgischen Waffeln ist für dich sicher was dabei. Und wenn du doch auf etwas richtig kanadisches Lust bekommst musst du unbedingt Poutine probieren. Das Landesgericht von Kanada bei dem Pommes mit Soße und Weichkäse vermischt werden.
Highlight: Das variationsreiche Essen.

Tallinn, Estland

Tallinns unberührter mittelalterlicher Stadtkern hat wohl einen der schönsten Weihnachtsmärkte. Wahrscheinlich weil es seit 2001 immer zur Weihnachtszeit geschneit hat.  60 kleine Holzhütten, die handgefertigte Kränze, sowie viel Lebkuchen, lokalen Honig und Glühwein anbieten, sind die beste Voraussetzung für ein schönes Weihnachtserlebnis.
Highlight: Winterstimmung garantiert. Schnee, Schnee und noch mehr Schnee! Den Schnee den wir uns jedes Jahr zu Weihnachten wünschen, findest du in Tallinn auf alle Fälle.