Süß: Du greifst zu Schokolade

Kann es sein, dass du bald deine Tage bekommst? Durch das Hormonungleichgewicht im Körper greifen wir gerne zur Schokotafel – denn die ist süß und setzt Glückshormone frei. Aber auch Stress lässt uns nach Schokolade lechzen. Hast du jedoch immer Gusto auf Schoko, solltest du deine Zinkwerte kontrollieren lassen – denn das kann eine Mangelerscheinung sein.

Salzig: Du greifst zu Chips, Nachos und Salzstangen

Hinter deiner Lust auf salzige Snacks könnte ein Kalziummangel stecken. Diesen Mangel kannst du meist auf natürliche Weise durch Milchprodukte ausgleichen. Der Gusto auf Salziges kann aber auch auf Stress hindeuten.

Süß-Salzig: Du greifst zu Erdnussbutter und süß-sauren Gummistäbchen

Wenn du oft schräge Gelüste hast und zu süß-sauren Leckereien greifst, kann das ein Zeichen für einen Vitamin B-Mangel sein. Gerade in Stresssituationen braucht der Körper viel Vitamin B – das steckt vor allem in Geflügel und Salat.

Kohlenhydrate: Du greifst zu Weißbrot, Pizza und Pasta

Wenn der Blutzuckerspiegel im Keller ist, haben wir meist Lust auf Kohlenhydrate. Das passiert, wenn der Blutzuckerspiegel zuerst rasant ansteigt und dann rapide abfällt. Vermeiden kannst da das, indem du zu komplexen Kohlenhydraten wie etwa Vollkorn- oder Dinkelprodukte greifst. Die machen richtig lange satt und halten den Blutzuckerspiegel konstant.