Schneller als gedacht: Es ist wieder soweit, die schönste Zeit des Jahres steht vor unseren Türen! Es ist Weihnachtszeit. Weihnachten ist das Fest der Liebe, Dankbarkeit und Herzlichkeit. Doch bevor wir uns in den alljährlichen Geschenke-Besorgungs-Stress stürzen, sollten wir nochmal in uns gehen und darüber nachdenken, wieviel Dankbarkeit wir tatsächlich den Menschen geben, die Tag für Tag für uns da sind. Kommt da eventuell ein schlechtes Gewissen? 😉 Keine Sorge, gerade die Weihnachtszeit ist der perfekte Anlass, um etwas zurückzugeben und mehr Dankbarkeit zu zeigen.

Auf die Familie ist Verlass

Leider neigen wir oft dazu, manche Dinge als selbstverständlich zu sehen. Es ist wichtig, zu realisieren wie gut es uns geht und wofür wir wirklich dankbar sein können. Für unsere Familie zum Beispiel. Egal ob Mama, Papa oder das Geschwisterchen – auf die Familie ist immer Verlass und das sollten wir auch zu schätzen wissen. Viel zu oft vergisst man das leider. Nicht selten werden wir uns erst in Extremsituationen über unser Glück bewusst.

via GIPHY

Gib denen, die von Herzen geben

Jedes Jahr nehmen wir uns vor, besonderen Menschen Aufmerksamkeit zu schenken. Doch wie sieht es damit tatsächlich aus? Laut der Milka Weihnachtsstudie 2019 hat mehr als jeder zweite Österreicher (52 Prozent) jemanden, auf den er sich verlassen kann und den er für seine selbstlose Fürsorge schätzt. Diejenigen, die sich für andere engagieren, erhalten dabei allerdings nicht die Anerkennung, die ihnen dafür gebührt – das geben 61 Prozent der Befragten zu. Warum so viel Zurückhaltung? Dabei macht Geben doch eigentlich glücklich, das sagen 92 Prozent der Befragten! Und genau genommen ist das auch gar nicht schwer. Ein freundliches Wort oder eine nette kleine Geste bewirken Glücksgefühle und heben auf beiden Seiten die Stimmung. Und am meisten hebt die Stimmung die gute, altbewährte Versuchung der süßen Schokolade: Begleite deine netten Worte doch mit einem Schoko-Nikolo von Milka!

Dankbarkeit macht glücklich

Dankbarkeit macht nicht nur glücklich, sondern auch gesund! Danke zu sagen hat einen positiven Effekt auf unsere mentale und körperliche Gesundheit. Dankbare Menschen sind gesünder, besser gelaunt, haben weniger Stress und können auch im Alltag mehr leisten. Allgemein ist man zufriedener mit sich und seinem sozialen Umfeld!

via GIPHY

Kleine Gesten bewirken Großes

Wie wir schon im zweiten Punkt festgestellt haben, können bereits kleine Gesten Großes bewirken. Doch abgesehen davon, besondere Menschen mit Zeichen der Wertschätzung zu beglücken, können wir auch im Alltag mehr Achtsamkeit einbringen. Sei es dem Arbeitskollegen die Türe aufzuhalten, der alten Dame den Einkauf zu tragen oder dem Nachbarn die Glühbirne zu wechseln. Es macht uns glücklich, anderen zu helfen und mit kleinen Gesten Freude zu bereiten. Fang am besten gleich damit an!

via GIPHY