Montagmorgen und der Wecker schreit: Jetzt aber schnell beeilen, damit man auch rechtzeitig in die Arbeit kommt. Dabei scheint es als unmöglich noch früher aufzustehen, um ein morgendliches Workout oder gar eine Laufrunde einschieben zu können. Deshalb haben wir Tipps, wie das doch gelingen kann und du dich selbst motivierst, fit in den Tag zu starten.

Morgensport: Einfache Tipps, um den Schweinehund zu besiegen

  • Damit die regelmäßige Sportroutine nicht zu einer regelmäßigen Qual wird, sollte die ausgewählte Sportart auch tatsächlich Spaß machen. Perfekt ist ein Programm, das ordentlich auspowert und einen munter in den Tag starten lässt. Da der Körper beim Sport Glückshormone ausschüttet, gehst du an deine Aufgaben im Beruf auch mit einer viel besseren Laune heran.
  • Ein Workout-Partner hilft einem dabei, leichter aus dem Bett zu kommen, da man sich verabredet und somit eine Vereinbarung einzuhalten hat. Sport in der Gruppe macht außerdem mehr Spaß!

via GIPHY

  • Nach einer durchgefeierten Partynacht hat es wohl wenig Sinn den frühen Morgen mit Sport zu starten. Damit das Aufstehen gut gelingt, sollte man nämlich genug und vor allem auch gut geschlafen haben. Um den inneren Schweinehund nicht siegen zu lassen, ist es hilfreich, die Schlummer-Funktion auf dem Smartphone zu deaktivieren. Denn sobald man wach und auf den Beinen ist, fällt das Ganze auch nicht mehr so schwer. Wenn man sich den Wecker dann noch ans Ende des Zimmers stellt, kann wirklich nichts mehr schief gehen.
  • Leg dein Sportoutfit am besten gleich am Abend davor neben das Bett, damit du am Morgen keine unnötige Zeit verlierst und so die Chancen für deine Workout-Einheit zusätzlich erhöhst.
  • Um sein Ziel tatsächlich nie aus den Augen zu verlieren, sollte man sich etwas suchen, worauf man sich nach dem Sport freuen kann. Sei es eine Tasse Kaffee oder ein gesundes Frühstück. So geht das Sportprogramm schneller vorbei und du bist obendrauf auch motivierter.

via GIPHY

  • Der Körper wird ungefähr zwei Monate brauchen, bis er sich auf die neue Routine eingestellt hat. Bis dahin: durchhalten und mit dem Sportprogramm am Ball bleiben!