1. Neugeborene Babys sehen noch unscharf und erkennen alles nur in Hell-Dunkel-Kontrasten. Vor allem aber kommen fast alle hellhäutigen Babys mit blauen Augen zur Welt.

2. Schuld daran ist der Farbstoff Melanin. Der ist bei der Geburt kaum vorhanden. Zwischen dem sechsten und dem zwölften Lebensmonat verändert sich dann mit der steigenden Melaninproduktion die Augenfarbe – und das Melanin färbt die Pigmente in der Iris.

3. Ein einjähriges Kind besitzt erst etwa 50 % der Sehschärfe eines Erwachsenen. Es kann bis zum 12. Lebensjahr dauern, bis die Sehfähigkeit vollkommen ausgereift ist.

4. Rund 3,7 Millionen Österreicher ab 16 Jahren tragen eine Brille!

5. Und rund 8 % der Österreicher ab 15 Jahren tragen zumindest gelegentlich Kontaktlinsen.

6. Hören, Schmecken, Riechen, Tasten und Sehen sind unsere Sinnesorgane. Doch Sehen scheint das wichtigste zu sein, denn 70 % unserer Sinneszellen befinden sich in der Augennetzhaut!

7. Das Gewicht eines menschlichen Augapfels entspricht etwa dem von fünf 50-Cent-Stücken, das sind ca. 7, 5 Gramm.

8. Menschen blinzeln durchschnittlich 10.000 Mal am Tag, ein Blinzeln dauert ca. 2/5 einer Sekunde, das sind genau 0,4 Sekunden.

9. Frauen können Farben besser unterscheiden, Männer sehen Kontraste und schnelle Bewegungen dafür besser.

10. Etwa 52 % der Österreicher sind fehlsichtig

11. Über 1 Million Österreicher hat sich 2013 eine neue Brille gekauft. 

12. Unser Sehnerv ist mit rund einer Million Nervenfasern ausgestattet. Er leitet die Bildinformationen, also das, was wir sehen, ins Gehirn. Der Strang ist ca. einen Millimeter dick und  4,5 Zentimeter lang.

13. Übrigens, es hat einen Grund, dass unsere Augen  – anders als bei vielen Tieren –  stark nach vorne ausgerichtet sind. Das ermöglicht uns das dreidimensionale Sehen.

14. Für die Beweglichkeit des Auges sorgen sechs Muskeln: vier gerade und zwei schräge Muskelstränge.

15. Spannend: Die äußeren Augenmuskeln sind die aktivsten Muskeln im menschlichen Körper!