Strand, Sonne, Urlaub, schwüles Wetter, Grillen oder lange Abende mit Freunden – wer da schon bei dem Gedanken ins Schwitzen kommt, ist nicht alleine. Da wünscht man sich einen verlässlichen und natürlichen Begleiter, der lästigen Körpergeruch den ganzen Tag fernhält, damit man den Sommer sorglos genießen kann. Aber die Verunsicherung ist groß: In vielen herkömmlichen Deodorants tummeln sich bedenkliche Stoffe, wie Treibgase, Alkohole und Lösungsvermittler in Sprays oder Gelbildner und Emulgatoren in Rollern sowie Aluminium, das in unseren Körper eindringen kann. Naturkosmetik-Experte Mangolds gibt deswegen Ratschläge, worauf man beim Deo-Kauf besonders achten soll und auf welche Inhaltsstoffe man lieber ganz verzichtet.

1. Kein Aluminium im Deo

Die meisten Deos beinhalten Aluminiumsalze und diese sind zwar gut in ihrem Job, die Bildung unschöner Schweißflecken zu verhindern, indem sie die Schweißdrüsen verengen doch Studien legen nahe, dass der Stoff krebserregende Eigenschaften hat. Viele Marken weichen deswegen auf Aluminiumchlorhydrat aus, doch über die Wirkung dieses Stoffes und wie sehr er ins Gewebe eindringt, ist noch nicht viel bekannt. Besser ist es daher, auf Produkte zurückzugreifen, die komplett ohne Aluminium auskommen, wie es bei vielen Naturkosmetika der Fall ist.

2. Natürliche Inhaltsstoffe

Besonders im Sommer nehmen wir die Inhaltsstoffe unserer Deodorants leichter durch die Poren unserer Haut auf. Daher ist es wichtig, dass möglichst viele der Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sind. So wie zum Beispiel Speisesoda – ein natürlicher Inhaltsstoff, der als altes Hausmittel schon unseren Großmüttern bekannt ist. Die Deodorant-Marke Achselkuss verzichtet beispielsweise komplett auf synthetische Duft- und Farbstoffe. Außerdem ist die Deocreme transparent und vegan.

3. Ein gutes Körpergefühl

Ein gutes Verhältnis zu seinem eigenen Körper zu haben und bewusst darauf zu achten, was für Produkte man für die eigene Körperhygiene verwendet, ist in unserer schnelllebigen Welt sehr wichtig. Im alltäglichen Stress vergessen wir oft, auf uns selbst Acht zu geben und regelmäßig zu entschleunigen. Es gibt Deos, die genau aus diesem Grund mit den Fingern auf die Haut aufgetragen werden sollen – um sich in der Früh einen kurzen, überlegten und auch liebevollen Moment für den eigenen Körper zu gönnen. Diese kleinen Momente machen es aus, um mit einen wachen Bewusstsein in den Tag zu starten.