1. Geschichte

Niemand erwartet von dir, dass du jeden einzelnen römischen Kaiser samt Lebensdaten auswendig kennst – aber eine gewisse historische Bildung gehört dazu, um auch tagesaktuelles Geschehen und Politik verstehen zu können. Während die Geschichte deines Landes selbstverständlich in ihren wichtigsten Punkten verankert sein sollte, gehört auch bei Auslandsreisen dazu, sich im Vorhinein darüber zu informieren, was das Land zu dem macht, was es heute ist.

via GIPHY

2. Finanzen

Laut einer Umfrage des Aktienforums besitzen gerade einmal 3% der österreichischen Bevölkerung Aktien, während 93% angeben, überhaupt nie Wertpapiere kaufen zu wollen. Es sei jedem selbst überlassen, wie Geld investiert wird – doch wenn man sich mit Finanzthemen auseinandersetzt, geht man bewusster mit seinem Geld um, informiert sich über verschiedene Anlagemöglichkeiten und trifft dann im besten Fall vernünftige, begründete Entscheidungen. Dieser bewusste Umgang hilft auch gegen die Schuldenfalle.

via GIPHY

Wer sich bewusster mit Finanzthemen auseinander setzen möchte und dabei auch noch – neben vielen anderen tollen Preisen – eine Reise nach New York gewinnen möchte, sollte an der Aktien Trophy 2016 teilnehmen!

3. Biologie

Nicht jeder von uns muss im weißen Kittel im Labor stehen und Klonversuche anstellen, und das gesamte Periodensystem musst du auch nicht aufzählen können. Aber Basic-Wissen in Biologie ist absolut notwendig: Wie funktioniert mein Körper? Was machen Hormone mit mir? Wie funktioniert ein Ökosystem? Was passiert während einer Schwangerschaft? Und wie funktioniert Fotosynthese?

via GIPHY

 4. Geografie

“Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien!” Ähh, not. Vor allem innerhalb Europas sollte es für dich keine Ausreden geben, die wichtigen Metropolen nicht zuordnen zu können – und dein eigenes Land solltest du sowieso kennen wie deine Westentasche. Wer aufmerksam Nachrichten verfolgt und mit offenen Augen durch die Welt geht, lernt auch oft schneller über fremde Länder, die weiter weg sind. Das kann auch ganz schön spannend sein!

via GIPHY

 5. Politik

Wer in der Früh auf dem Weg zur Arbeit darauf verzichtet, Instagram durchzuscrollen, und stattdessen Zeitung liest und sich mit dem Tagesgeschehen auseinander setzt, ist klar im Vorteil. Nein, das gesamte Ministerkabinett samt Geburtstagen und Biografien musst du nicht in petto haben – aber bitte sei dir im Klaren, wer dein Land regiert, welche Ziele die einzelnen Parteien verfolgen, und wie viel deine Stimme bei der nächsten Wahl wert ist. Bitte.

via GIPHY

Stelle dein Finanz-Know-How unter Beweis!

Mach ab 3.6. bei der Aktien Trophy 2016 mit – und zeig beim Quizzen, was du alles über die Finanzwelt weißt! Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Reise nach New York. Vorab kannst du jetzt schon in der missAPP beim Quiz “Money, money, money” mitmachen – und herausfinden, wie gut du dich in der Wirtschaftswelt schlägst!