Fehler sind menschlich und aus Fehlern lernt man. Damit sind unsere Fehler eigentlich auch schon gerechtfertigt. Damit du dich dennoch nicht alleine fühlst kommen hier 5 Fehler, die den besten Studenten passieren und euch sicherlich zum Schmunzeln bringen. An alle die grade erst ihr Studium beginnen – Glück gehabt ihr könnt den Fehlern noch entgehen.

Kurse um 08:00 Uhr morgens belegen

Der frühe Vogel fängt den Wurm? Auch wenn du meinst, du seist das frühe Aufstehen noch aus der Schulzeit gewohnt, glaube uns – das verlernt man ziemlich rasch. Außerdem ist das Leben außerhalb der Uni vor allem abends spannend. Wer also den Anschluss nicht verpassen und Freunde finden will, lässt besser nicht zu viele Studentenparties aus und besucht nur noch Lehrveranstaltungen zu menschlicheren Tageszeiten als 08:00 Uhr.

via GIPHY

Anmeldephasen verpassen

Ganz ehrlich, wohl kaum eine Uni besitzt eine übersichtliche Homepage, deren Anmeldeverfahren zu sämtlichen Kursen und Prüfungen logisch aufgebaut und nachvollziehbar ist. Da kann es schon mal passieren, dass man die Anmeldephase verpasst, bis man die Lehrveranstaltung überhaupt erstmal gefunden hat. Bei der Bank Austria solltest du die Anmeldung zu Eröffnung eines StudierendenKontos jedoch nicht verschlafen. Es winken nämlich bis zu 20% Ermäßigung auf Tickets (2 pro Veranstaltung) und bis 30.11.2019 ein Einkaufsgutschein im Wert von 70€. Außerdem ist das StudentenKonto der Bank Austria kostenlos.

via GIPHY

Prokrastinieren

Morgen fange ich dann aber wirklich an! Noch kurz ein bisschen Netflix, dann gehe ich schlafen und stehe dafür morgen extra früh auf, um zu lernen … Bla bla bla. Das kennt sicher jeder. Hat sich jemals jemand von euch daran gehalten? Nein. Prokrastinieren bis der Arzt kommt. Anders als während der Schulzeit muss man sich im Studium selber zum Lernen und zu Abgaben zwingen. Deine Deadlines und Prüfungstermine bestimmst oder verschiebst du selbst. Zu keiner anderen Zeit im Leben ist Prokrastieren gesellschaftlich so akzeptiert wie in der Studienzeit. Auf Dauer zwar auch nicht die beste Lösung, falls du vorhast, dein Studium irgendwann mal abzuschließen, aber wie heißt es so schön: Was du heute kannst besorgen verschiebe lieber auf morgen!

via GIPHY

Seine Schlafrhythmus zerstören

Bis spät in die Nacht lernen, bis mittags ausschlafen. Du bestimmst deinen Tagesablauf selbst im Studium. Da kann es schnell mal passieren, dass du in stressigen Prüfungsphasen nachtaktiv bist und den Tag verschläfst. Deiner Gesundheit kommt das auf Dauer nicht zugute. Erstelle deshalb für die nächste Klausurenphase einen Tagesplan mit festen Routinen und halte dich auch dran! Ausgeschlafen lernt es sich nämlich, Überraschung, besser.

Alles alleine meistern wollen

Beratungsstellen sind da, damit man sich Hilfe holt. Es ist schon schwer genug, sich auf dem Campus zu Recht zu finden, geschweige denn auf der Uni Homepage. Das Angebot an Vorlesungen, Prüfungen, Kursen, … kann schon mal ziemlich überfordernd wirken und bevor du dein Studium gleich zu beginn  hinschmeißt, ohne begonnen zu haben, hol dir Rat an der dafür vorgesehen Stelle deiner Studienrichtung. Zugegeben der Weg dorthin, wohlgemerkt zu den richtigen Öffnungszeiten, stellt sich auch wieder als Hürde raus. Aber irgendeinen Tod musst du wohl sterben.

via GIPHY