Wer kennt es nicht: Man wälzt sich nachts unruhig hin und her und möchte einfach nur einschlafen und bis zum nächsten Morgen bloß nicht wieder aufwachen. Mit diesen 5 Zimmerplanzen für dein Schlafzimmer klappt’s bestimmt:

1. Aloe Vera

Sie gilt als die Nummer eins unter den Luft verbessernden Pflanzen im Schlafzimmer. Sogar nachts verwandelt sie Kohlendioxid in Sauerstoff und sorgt damit für einen erholsamen Schlaf. Noch dazu wird dem Gel der Blätter eine antibakterielle und feuchtigkeitsspendende Wirkung zugesprochen. Deswegen sollte sie auf keinen Fall in deinem Schlafzimmer fehlen. Am besten an einem sonnigen Plätzchen aufstellen.

2. Bogenhanf

Bogenhanf ist ein kleiner Alleskönner unter den Zimmerpflanzen. Er filtert Schadstoffe aus der Luft, hat eine positive Wirkung auf die Atemwege und das Immunsystem und soll sogar gegen Kopfschmerzen und Bluthochdruck helfen. Außerdem gibt auch er nicht nur tagsüber Sauerstoff ab. Wenn das Fensterbrett schon belegt ist, wächst er auch an dunkleren Standorten sehr gut und bitte nicht zu oft gießen. Staunässe mag er gar nicht.

3. Efeu

Auch der Efeu darf im Schlafzimmer nicht fehlen. Das American College of Allergy, Asthma & Immunology hat herausgefunden, dass er 94 Prozent der Schadstoffe aus der Luft beseitigen kann.  So eignet er sich perfekt für Allergiker und Asthmatiker. Noch dazu verschönert er einfach jeden Raum, wenn man ihn in einem Korb von der Decke hängen lässt.

4. Lavendel

Wer möchte nicht gerne einen kleinen Farbtupfer in seinem Schlafzimmer haben. Der Lavendel kann aber noch mehr, als nur schön aussehen. Sein Duft wirkt beruhigend, entspannend und hat außerdem noch eine schlaffördernde Wirkung. Wichtig ist ein heller Standort und viel Feuchtigkeit, also am besten immer wieder mit Wasser besprühen.

5. Jasmin

Der Jasmin hat eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist. Sein Duft ist angstlösend, aggressionshemmend und genau wie dem Lavendel werden ihm schlaffördernde Eigenschaften zugesprochen. Ein kleiner Hingucker für deine Fensterback vielleicht. Damit du lange Freude an ihm hast, sollte er vor allem im Frühjahr und Sommer oft gegossen werden.