Ja, die 30-Grad-Marke wurde mittlerweile bereits weit überschritten – und wir versuchen, jede freie Minute am See, Fluss, Meer oder im Freibad zu verbringen. Manche von uns genießen auch den Luxus einer Klima-Anlage, andere sind da weniger gesegnet. Für all jene, die glauben, sie könnten jede Minute schmelzen, hier einige Tipps für angenehme und schnelle Abkühlung.

via GIPHY

1. Ein T-Shirt in eiskaltes Wasser tauchen und richtig vollsaugen lassen. Dann ausdrücken und zusammengedreht um den Hals legen. Hier sind die Blutgefäße nämlich sehr nahe an der Hautoberfläche. Werden diese gekühlt, wird dem Gehirn signalisiert, dass es die Körpertemperatur schneller verringern soll.

2. Ebenso ist es auf der Innenseite der Handgelenke. Hier am besten zwei dünne Tücher oder Waschlappen ins kalte Wasser geben und anschließend um die Handgelenke binden.

3. Kalt duschen mag für den Moment nach einer genialen Lösung klingen, wer an heißen Tagen allerdings eiskalt duschen geht, wird bald darauf merken, dass es noch heißer wird. Das liegt daran, dass der Körper nach so einer Abkühlung alles tut, um sich wieder aufzuheizen – und das ist wohl das letzte, das wir bei 35 Grad brauchen. Also besser lauwarm duschen.

4. Getränke sollten im Sommer nie zu kalt sein – denn je kälter der Drink, desto stärker gerät der Körper ins Schwitzen.

5. Wärmeflasche umfunktionieren. Einfach mit kaltem Wasser befüllen, für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank und anschließend auf die Füße legen.

6. Teebaumöl ins Shampoo geben. Vier bis fünf Tropfen Teebaumöl im Shampoo halten die Kopfhaut über mehrere Stunden angenehm kühl.

7. Bettwäsche aus Satin ist auch im Sommer richtig schön kühl.

8. Klimaanlage basteln: Nachts das Schlafzimmerfenster aufmachen und ein nasses Leintuch davorhängen. So wird die einströmende Luft gekühlt.