Eine neue Erhebung des Bundeskriminalamts bringt erschreckende Zahlen zum Vorschein. In Deutschland gab es im vergangenen Jahr 11.788 Fälle von schwerer Körperverletzung von Männern an ihren derzeitigen oder ehemaligen Partnerinnen. Die Dunkelziffer ist wohl noch um ein Vielfaches größer. 147 Frauen sind laut Medienberichten bei einem solchen Angriff ums Leben gekommen. 

114.000 Frauen sind Opfer von partnerschaftlicher Gewalt in Deutschland

140.000 Menschen in Deutschland wurden im vergangenen Jahr von ihrem Partner körperlich oder verbal misshandelt, gestalkt oder bedroht. 82 Prozent davon, also 114.000, waren Frauen. Das sind knapp 5.000 Frauen mehr, als im vergangenen Jahr – der Grund dafür seien die neuen Kategorien wie Freiheitsberaubung, Zwangsprostitution und Zuhälterei, die in der letzten Statistik noch nicht berücksichtigt wurden. Prinzipiell gibt es, entgegen dem weit verbreiteten Glauben, keine sozial-ökonomischen Merkmale für Fälle von häuslicher Gewalt. Sie kommt in allen Gesellschaftsschichten gleichermaßen vor. 

147 Frauen wurden im vergangenen Jahr von ihrem ehemaligen oder derzeitigen Partner getötet. Das bedeutet, in Deutschland kommt jeden zweiten bis dritten Tag eine Frau durch die Hand eines ihr besonders nahe stehenden Menschen ums Leben. 2016 waren es 149 Frauen.

Situation in Österreich: Jede 5. Frau ist Opfer von Gewalt

Wie viele Frauen jedes Jahr durch Gewalt in Beziehungen sterben, wird in Österreich nicht statistisch festgehalten. Die Hochrisiko-Fälle nehmen allerdings jährlich zu, warnen die Österreichischen Frauenhäuser.

  • Jede fünfte Frau – also 20 Prozent der Frauen – ist ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt. Jede dritte Frau hat seit ihrem 15. Lebensjahr eine Form von sexueller Belästigung erfahren. 
  • 56,8 Prozent der Frauen haben bereits körperliche Gewalt erfahren. Jede dritte Frau eine leichte Ohrfeige, 5 Prozent wurden verprügelt.
  • 2017 wurden 8.755 Betretungsverbote von der Polizei verhängt (2016 waren es im Vergleich 8.637).
  • 2017 haben in Österreich 26 Frauenhäuser insgesamt 3.341 Personen betreut, davon waren 1.634 Frauen und 1.707 Kinder.