Aufregung um die „Mona Lisa“: Im Pariser Louvre hat ein Mann eine Torte auf Leonardo da Vincis berühmtestes Gemälde geworfen. Die Videos von dem Vorfall gehen derzeit viral.

Der Tortenwerfer soll sich als alte Frau verkleidet in das Kunstmuseum geschlichen haben!

Mann bewirft Mona Lisa mit Torte

Es sind Szenen, die Museumsbesucher nicht alle Tage zu sehen bekommen: Im berühmt-berüchtigten Pariser Kunstmuseum Louvre hat ein Mann eine Torte auf die „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci geworfen. Der Angreifer hatte sich Medienberichten zufolge mithilfe eines Rollstuhls und einer Perücke in das Museum geschlichen. Die Attacke hinterließ zwar sichtbare Spuren auf dem berühmtesten Lächeln der Welt, das Sicherheitspersonal und die Polizei konnten den Täter aber sofort stoppen.

Auf Social Media kursieren bereits viele Aufnahmen von dem Vorfall. Die Videos zeigen zwar nicht den Tortenwurf, dafür aber, wie ein Mitarbeiter das Bild reinigt – beziehungsweise das, was die Torte wirklich getroffen hat. Denn das Gemälde wurde bei der Aktion zum Glück nicht beschädigt. Weil es schon öfters zu Attentaten auf die „Mona Lisa“ gekommen sein soll, wird sie von einer Vitrine aus Panzerglas geschützt. 

Intention der Attacke?

Nach Angaben der Polizei hatte der Mann aber gar nicht vor, das Gemälde tatsächlich zu beschädigen. Es sollte sich vielmehr um eine Protestaktion handeln. In einem weiteren Twitter-Video ist zu sehen, wie der weiß gekleidete Mann neben seinem Rollstuhl steht, vom Sicherheitspersonal des Museums weggebracht wird und französische Parolen in Richtung der schaulustigen Museumsbesucher schreit.

„Es gibt Menschen, die dabei sind, die Erde zu zerstören“, sagte er laut diverser Medien in dem Video auf Französisch. „Alle Künstler, denkt an die Erde. Deswegen habe ich das gemacht. Denkt an den Planeten.“ Offenbar wollte der Mann also die viele Aufmerksamkeit für den Umweltschutz nutzen.