Die Applikation wurde laut Daily Mail von einem australischen Paar ins Leben gerufen. Haydn Cooke und Trinity Lonel wollen mit Ice Effex, so der Name der App, eine abschreckende Wirkung erzielen. Methamphetamin gilt heute unter Modenamen wie Crystal Meth, Meth, Crystal, Yaba, Crank oder Ice als preisgünstige Droge mit aufputschender Wirkung.

Auslöser für die Gründung der App waren die persönlichen Erfahrungen des Paares mit Betroffenen. Während Cooke beruflich mit Alkohol- und Drogensüchtigen arbeitet, betreut Lonel obdach- und wohnungslose Menschen.

Lädt man als User ein Selfie von sich hoch, so zeigt einem die Applikation binnen Sekunden, welche schockierende Transformation man im Zuge eines regelmäßigen Konsums der Droge nach drei, sechs oder zwölf Monaten durchmachen würde.

Ein weiteres Feature der kostenlosen Smartphone-Applikation stellt dar, wie sich die Vitalwerte Betroffener durch die Sucht verändern.

Die auf der offiziellen Facebook-Seite der App geposteten Bilder machen die Dramatik des körperlichen Wandels deutlich: