Ja, wir geben es zu: Wir haben “Dirty Dancing” ungefähr zehn Mal gesehen und unseren Traummann stellen wir uns genau so vor wie Noah aus “Wie ein einziger Tag”. Und da wären wir schon beim großen Problem: Hollywood-Romanzen können ganz schön unrealistische Erwartungen schüren – das bestätigen auch Experten. Das Magazin “TimeOut” hat Psychologen und Dating-Experten gefragt, welche Filme diese unrealistischen Vorstellungen von Liebe und Beziehungen am meisten predigen – und deswegen gar nicht gut für uns sind!

1. Dirty Dancing

Warum ist dieser Film gefährlich?

Der Film zeigt uns, dass wir einen Beschützer oder Retter brauchen, um glücklich zu sein.

„Warum ist es Johnnys Aufgabe zu sagen ‘Nobody puts Baby in the corner‘ [wörtlich: Niemand stellt Baby in die Ecke, Zitat in der deutschen Fassung: ‘Mein Baby gehört zu mir, ist das klar?‘]? Warum braucht es einen Mann, um eine Frau zu retten? Diese Storyline impliziert, dass sie in ihrem zukünftigen Leben immer von ihm abhängig sein wird. Aber das kann man nicht und man sollte nicht von seinem Partner erwarten, die eigenen Probleme zu lösen oder in jedem einzelnen Moment für dich da zu sein.“ (Gurpreet Singh, Paar- und Psychotherapeut)

2. Notting Hill

Warum ist dieser Film gefährlich?

Den Seelenverwandten auf den ersten Blick zu erkennen und sich in ihn zu verlieben ist unrealistisch.

„Die Chance, zufällig deinem Seelenverwandten zu begegnen, ist zwar romantisch, aber total unrealistisch. Leute gucken Filme wie ‘Notting Hill‘ und denken, dass es bei ihnen auch irgendwann soweit ist, dass sie den Richtigen treffen. Das ist ein Mythos. Es passiert so einfach nicht. Du solltest dich nicht zurücklehnen und auf ‘den Einen‘ warten. Du musst vielmehr proaktiv werden, um einen Seelenverwandten und Partner zu finden. Manchmal muss man es in Angriff nehmen wie die Suche nach einem Job. Man muss Zeit und Mühe reinstecken. (Jo Barnett, Dating-Coach)

3. Wie ein einziger Tag

Warum ist dieser Film gefährlich?

Er schürt unerfüllbar hohe Erwartungen.

„Noah restauriert ein Haus für Allie. Er schreibt ihr Brief nach Brief während er auf sie wartet. Sie sterben händchenhaltend [Sorry für den Spoiler]. Wenn man von idealisierter Liebe spricht! Wenn du anfängst, an diese Art von Liebe zu glauben, beginnst du zu denken, dass du dich nicht mit weniger zufrieden geben solltest. Aber für die meisten durchschnittlichen Paare ist es überhaupt nicht so. Wir sind Menschen, wir sind fehlbar. Liebe ist nicht perfekt, weil wir nicht perfekt sind.“ (Gurpreet Singh, Paar- und Psychotherapeut)

4. Grease

Warum ist dieser Film gefährlich?

Man sollte sich nie für den Partner verändern müssen.

„Sandy muss sich komplett verändern, um für Danny interessant zu sein. Warum sollte sie jemand anders werden müssen? Warum will Sandy überhaupt mit dieser Person zusammen sein? Gegensätze ziehen sich an, aber was bleibt, wenn die Anziehung verflogen ist? Gemeinsame Werte sind es, was eine Beziehung aufrechterhält. Wenn es rein körperlich ist, ebbt es schnell wieder ab.“ (Gurpreet Singh, Paar- und Psychotherapeut)