Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder ein Statistik-Austria-Ranking der beliebtesten Babynamen des Vorjahres.

2020 landeten Marie und Jakob auf Platz Eins und verdrängten damit Emma und Maximilian.

Die beliebtesten Babynamen: Marie und Jakob

Die Statistik Austria ermittelt jedes Jahr die beliebtesten Babynamen des Vorjahres. Dabei werden die ersten Vornamen aller in dem Jahr geborenen Babys ausgewertet. 2020 waren das insgesamt 40.669 Mädchen und 42.934 Buben. Ganz klar auf Platz Eins: Marie und Jakob! 734 Mal wählten Eltern den Namen Marie und 794 Mal den Namen Jakob aus. 2019 führten Emma und Maximilian das Ranking an. Marie ist der Top-Aufsteiger unter den Mädchennamen, denn im Vergleich zu 2019 rutschte der Vorname gleich drei Plätze nach oben. Und auch der Vorname Jakob verbesserte sich um zwei Plätze.

Bei den Mädchen zählt übrigens auch Anna immer noch zu den Top-Favoriten. Der Name landete direkt nach Marie auf dem zweiten Platz. Bei Bubennamen immer noch total beliebt ist Maximilian, der Vorname erreichte den dritten Platz.

Die Top 10 Babynamen 2020

Das waren im Vorjahr die beliebtesten Mädchen- und Bubennamen:

Die beliebtesten Bubennamen

  1. Jakob
  2. David
  3. Maximilian
  4. Felix
  5. Paul
  6. Elias
  7. Jonas
  8. Leon
  9. Lukas
  10. Tobias

Die beliebtesten Mädchennamen

  1. Marie
  2. Anna
  3. Emilia
  4. Emma
  5. Mia
  6. Lena
  7. Lea
  8. Johanna
  9. Sophie
  10. Laura