Tausende Personen aus Österreich waren von 17. bis 24. Juli bei dem Festival „Austria goes Zrce“ in Kroatien. Seither steigt die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Rückkehrer stark an.

Mehr als 200 Teilnehmer sind angeblich Corona-positiv. Der Veranstalter zeigt sich überrascht.

Mehr als 200 Rückreisende nach „Austria goes Zrce“-Festival Corona-positiv

Am Mittwochabend lag die Zahl der im Zusammenhang mit der Veranstaltung in Kroatien registrierten Corona-Fälle laut Medienberichten bei 102. Mittlerweile ist aber von mehr als 200 Infizierten die Rede. In allen Bundesländern gibt es seither Fälle. Der Corona-Cluster bei „Austria goes Zrce“ wird also immer größer. Insgesamt sollen etwa 19.000 Menschen aus Österreich bei der Veranstaltung teilgenommen haben. Laut den Veranstaltern waren es allerdings weitaus weniger. Man habe die Teilnehmer-Zahl aus Sicherheitsgründen gering gehalten und die Liste der Besucher bereits an das Innenministerium übermittelt, so die Festival-Veranstalter, gegen die es nun heftige Kritik hagelt.

Teilnehmer kritisieren mangelnde Kontrolle vor Ort

Wie der Standard berichtet, erhebt eine Teilnehmerin des Festivals nach der Rückkehr schwere Vorwürfe gegen den Veranstalter. Auch sie kam mit Corona aus Kroatien zurück. Angeblich sei das groß angekündigte Hygienekonzept vor Ort nicht umgesetzt worden, kritisiert sie die Festival-Betreiber. Man habe das Gelände unkontrolliert betreten können und selbst wenn ein Nachweis verlangt wurde, habe man diese nicht „unbedingt immer gescannt“. Der Veranstalter selbst weist die Vorwürfe zurück. Die Besucher seien sowohl am Stand als auch bei den Eingängen zu den Clubs kontrolliert worden. Zudem sei man bereits im Austausch mit dem Ministerium und einem Krisenstab.

Die Stadt Wien forderte heute in Social-Media-Postings unterdessen alle Rückkehrer dazu auf, PCR-Tests zu machen. Die Dunkelziffer der Infizierten dürfte nämlich weitaus größer sein.

Bild: Stadt Wien / Instagram