Das Schicksal von Deborah James bewegte Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Denn die todkranke BBC-Moderatorin nahm ihre Online-Community mit auf ihre letzte Reise. Jetzt hat sie im Alter von 40 Jahren den Kampf gegen Darmkrebs verloren.

Ihre Familie teilte die traurige Nachricht via Social Media.

Deborah James: Ihr Schicksal bewegt Millionen von Menschen

Im Jahr 2016 änderte sich das Leben von BBC-Moderatorin Deborah James auf einen Schlag. Denn damals erfuhr sie, dass sie an Darmkrebs erkrankt sei. Vier Jahre kämpfte sie gegen die schwere Krankheit, bis sie 2020 die erlösende Nachricht erhielt, krebsfrei zu sein. Doch nur kurze Zeit später ein weiterer Schicksalsschlag: Der Krebs kam mit voller Wucht zurück. Auf Instagram verkündete die zweifache Mutter damals, dass es keine Hoffnung mehr für sie gebe und sie sich nun – mit ihrer Familie an der Seite – auf ihren Tod vorbereite.

Ihr letztes Lebensjahr verbrachte Deborah jedoch nicht damit, verzweifelt zu sein – sondern sie genoss es, so gut sie eben konnte. Auf Social Media nahm sie ihre Community mit auf ihre allerletzte Reise und hatte dabei sogar noch ein großes Ziel vor Augen: Sie wollte Spenden für die Krebsforschung sammeln. Das ist ihr auch gelungen. Sie sammelte knapp sieben Millionen Pfund (umgerechnet ca. 8 Millionen Euro).

Immer wieder gab sie ihren Followern Updates aus ihrem Leben. Doch selbst wenn sie wieder mal im Krankenhaus lag, weil eines ihrer Organe zu versagen drohte, hatte Deborah dabei immer ein breites Lächeln im Gesicht und gab damit auch zu verstehen, dass es in Ordnung ist und sie ihr tragisches Schicksal akzeptiert habe.

Vergangenen Mai wurde die Moderatorin von der Queen für ihren Kampf gegen Darmkrebs und ihre wertvolle Aufklärungsarbeit sogar zur Dame geadelt. Dafür erhielt sie sogar Besuch von Prinz William höchstpersönlich. Er überreichte ihr den feierlichen Ritterorden und blieb sogar noch auf ein Glas Champagner und eine Tasse Tee. Das genoss Deborah ganz besonders. Schließlich hat man nicht alle Tage einen waschechten britischen Royal im Garten sitzen.

Mit 40 Jahren an Darmkrebs gestorben

Am 28. Juni 2022 teilte Deborahs Familie dann die traurige Nachricht, dass sie den Kampf gegen die schwere Krankheit nun verloren habe. Deborah James wurde nur 40 Jahre alt. „Wir sind zutiefst betrübt, den Tod von Dame Deborah James bekannt geben zu müssen – der wunderbarsten Ehefrau, Tochter, Schwester und Mutter. Deborah ist heute im Kreise ihrer Familie friedlich verstorben“, heißt es in einem Posting auf Instagram.

Die 40-Jährige sei eine große Inspiration für viele gewesen, wie es weiter heißt. „Deborah teilte ihre Erfahrungen mit der Welt, um das Bewusstsein zu schärfen, Barrieren aufzubrechen, Tabus infrage zu stellen und das Gespräch über Krebs zu verändern. Selbst in ihren herausforderndsten Momenten war ihre Entschlossenheit, Spenden und Bewusstsein zu sammeln, inspirierend“.

Dann teilt die Familie noch die letzten Worte, die Deborah für all ihre Fans hatte: „Finde ein Leben, das es wert ist, genossen zu werden, gehe Risiken ein, liebe zutiefst, bereue nichts und habe immer, immer eine rebellische Hoffnung. Und schließlich: Kontrolliert euren Kot – das könnte euch das Leben retten.“

Boris Johnson spricht sein Beileid aus

Weltweit trauern unzählige Menschen um Deborah. Schließlich war sie mit ihren Postings und Krankheits-Updates in den letzten 12 Monaten immer präsent. Auch der britische Premierminister Boris Johnson teilte sein Beileid mit. Auf Twitter schrieb er: „Ich bin zutiefst erschüttert über den Tod von Dame Deborah James. Sie war eine großartige Inspiration für so viele Menschen“.

Dann macht auch der Politiker auf die Thematik Darmkrebs aufmerksam. „Das Bewusstsein, das sie für Darmkrebs geschaffen hat, und die Forschung, die ihre Kampagne finanziert hat, werden ihr dauerhaftes Vermächtnis bleiben. Dank ihr werden viele, viele Leben gerettet.“