DOS

Hygiene

Vorher dem ersten Saunagang ist Duschen angesagt. Aufdringliche Gerüche wie zum Beispiel von Parfüm haben in der Sauna nichts verloren. Am besten sollte bereits einen Tag vor der Sauna auf Speisen mit Knoblauch oder Zwiebel sowie Alkohol vermieden werden.

Handtuch mitbringen

Ein Hand- oder ein Saunatuch zum Unterlegen ist Pflicht. Schließlich will niemand auf einem Platz sitzen, wo sich vorher das entblößte Hinterteil eines anderen Menschen befunden hat.

Badeschlapfen anziehen

Badeschlapfen gehören in öffentlichen Nassbereichen aus hygienischen Gründen zur Pflicht. Aber Achtung: Schlapfen nicht in, sondern vor die Sauna stellen. Am besten so, dass niemand darüber stolpert.

Freundlich sein

Beim Betreten der Saune gehört es zu Etikette, alle anderen Gäste zunächst einmal freundlich zu grüßen, auch wenn man sie nicht kennt.

Ruhe bewahren

Laute Gespräche – vor allem über heikle und intime Themen – haben in der Sauna nichts verloren. Flüstern ist allerdings erlaubt.

 

DON’TS

Badekleidung tragen

Die Sauna ist nicht der richtige Ort, um sein Schamgefühl auszuleben. In Badebkleidung zu erscheinen, gilt als unhöflich.

Flirten

Baggern ist in der Sauna ein Tabu, denn angesichts der Nacktheit man dort einem Menschen schutzlos ausgeliefert. Ein Versuch ist erst dann angebracht, wenn beide wieder Kleidung tragen.

Starren und Glotzen

Zugegeben, es ist nicht ganz einfach, in einem kleinen heißen Raum voller nackter Menschen die Contenance zu bewahren. Versuche trotzdem dich zu entspannen und natürlich zu bleiben. Glotzen und Starren geht gar nicht.

Flucht ergreifen

In der Sauna kann es durchaus zu peinlichen Begegnungen kommen, zum Beispiel, wenn man den Chef trifft. Doch eine schnelle Flucht ist in so einer Situation die falsche Wahl. Am besten ist es, einfach die Ruhe zu bewahren und das Handtuch über den Schritt zu schlagen.

Abstand halten

Sich zwischen fremde Saunagäste zu quetschen ist ein No-Go. Höflichkeitshalber sollte ein Abstand von 30 cm eingehalten werden.