Zwischen Push-Up-Effekt und dezentem gibt es heutzutage eine große Auswahl an BH-Modellen. Welche Büstenhalter aktuell im Trend liegen, verrät dieser Beitrag.

Riemchen-BHs dürfen wieder aus der Schublade gekramt werden

Wie so oft in der Mode ist es kein absolutes Novum, was aktuell Kreise in der BH-Trend-Welt zieht. Es ist vielmehr ein alter Hut, der doch recht ansehnlich anmutet. Die Rede ist vom Riemchen-BH, bei dem es zur klassischen BH-Form ein feines Riemchen hier und da gab. Wer einen Oldie wie diesen im Schrank hat, kann ihn nutzen – und zeigt damit, dass der Riemchen-BH-Trend zumindest angekommen ist. Wer noch trendbewusster sein möchte, setzt auf Riemchen-BHs 2.0. Und das wiederum bedeutet: Aus den dezenten Riemchen von anno dazumal werden XL-Riemen, die nicht nur auf der Brust verweilen, sondern sich auch unterhalb über den Körper ziehen können und damit fast schon ein wenig an eine Korsage erinnern.

Styling-Tipp: Zum Riemchen-BH muss natürlich das passende Styling her. Eng anliegende Oberteile sind ein No-Go. Sie würden abzeichnen, was die Riemchen „festgurten“. Ein hauchdünnes Oberteil, das den Blick auf den trendigen BH freigibt, ist hingegen natürlich erlaubt – zum passenden Anlass. Wenn’s passt kann der Riemchen-BH auch zum rückenfreien Oberteil getragen werden. So verrät frau von heute, wie trendig sie in punkto Dessous heute unterwegs ist. Mehr Flexibilität und zumindest einen Touch von Riemchen-BH bringen Multiway-BHs heute mit sich. Sie lassen sich mühelos vom Neckholder-Modell zur trägerlosen BH-Variante umfunktionieren.

Bye, bye Push-up. Hallo Bralette!

Der mächtige Push-up, der buchstäblich nach oben schnallt, was vielleicht in Echt gar nicht vorhanden ist, ist nicht mehr der erste BH im Trend-Rennen. Leise und heimlich hat sich Mr. Understatement auf den vorderen Rang herangepirscht und dieser hat sogar einen ganz neuen Namen bekommen. Der Bralette ist ein BH ohne alles. Er hat keinen Bügel, keine gepolsterten Cups und keine Pads. Gefertigt wurde der Bralette aus zartem Stoff. Beliebt bei den Herstellern sind Stretch-Stoff und Micromesh. Die Träger des Bralettes sind extrem fein gehalten. Die Form zeichnet ein Dreieck, wie etwa eine Triangel. Subtil und einfach ist der Bralette und büßt damit keineswegs an Sex-Appeal ein. Umstellen müssen sich all jene, die auf einen Bralette setzen wollen, vor allem mit Blick auf die Größenwahl. Anstatt Unterbrustweite und Cupgröße anzugeben, geben viele Hersteller beim Bralette klassische Kleidergrößen von XS bis XL an.

Styling-Tipp: Aus feinster Spitze ist der Bralette gearbeitet, der gut und gerne einmal unterm Oberteil hervorblitzen darf. Besonders gut funktioniert das unter einem Shirt oder einem in Oversize geschnittenen Pullover.  Übrigens gibt es das Bralette-Modell auch in sportlich. Dann erinnert es an einen Bustier, der bei Pilates und Yoga für entspannte und bequeme Momente sorgt. Was Bustier und Bralette unterscheidet, ist häufig das Material, denn Bustiers sollen für mehr Halt sorgen als Bralettes. Ein Bustier, der so geschmeidig gearbeitet ist wie ein Bralette, dabei aber auf Spitze verzichtet, fällt in die Rubrik der Soft-Bras, die aus besonders weichem Material gearbeitet sind und auch für große BH-Größen geeignet sind.

Schöne Spitze – aber wo sitzt denn die?

Richtig gekuckt! Ein BH-Trend des Jahres bedient sich in einem fast schon fremden Genre – nämlich im Bereich der Brautmode. Was beim Brautkleid mit besticktem Rückenteil ganz normal ist und für einen besonders romantischen Look sorgt, ist im Bereich der Dessous-Mode doch eine Besonderheit, denn: Die verführerisch anmutende Spitze sitzt nun nicht mehr im Bereich der Brüste, sondern hat sich am Rücken positioniert. Besonders viel Knister-Effekt bringen die Modelle mit, bei denen die Träger auf dem Rücken nicht nur mit Spitze versehen sind, sondern auch noch gekreuzt angeordnet sind.

Styling-Tipp: Schön, wenn frau um ihren BH mit Spitze am Rücken weiß. Schöner, wenn frau auch noch das passende Outfit zum BH mit Spitze trägt. Besonders gut eignet sich beispielsweise ein Shirt mit trendigem Wasserfallausschnitt, der sich nicht etwa am Dekollete befindet, sondern am Rücken. Ein bisschen transparent darf das Oberteil dabei durchaus sein. Auch eine auffällige Farbkombination wie etwa ein roter BH zur weißen Bluse ist absolut erlaubt. Über und über mit Spitze ausgestattet sind hingegen die Modelle mit der Bezeichnung „High-Apex“. Meist haben diese BH-Modelle die typische Triangel-Form. Über und über glänzen sie mit einer Spitzenverzierung, die sogar die Träger umfasst.

Abbildung 1: pixabay.com © fsHH (CC0 Public Domain)