Die alte Tradition verlangt, dass der Vater der Braut seine Tochter zum Altar geleitet und sie dort in die Hände ihres zukünftigen Ehemannes übergibt. Ein wunderschöner Brauch, der der Amerikanerin Jeni verwehrt blieb – ihr Vater Michael Stepien verstarb bei einem schrecklichen Raubüberfall. Der Koch wurde am Heimweg von seinem Restaurant in Pennsylvania von einem 16-Jährigen auf offener Straße erschossen.

Organe spenden, um andere Menschen zu retten

Seine Organe wurden nach seinem Tod gespendet, um anderen Menschen die Chance auf ein gesundes Leben zu ermöglichen. Das Herz des damals 63-jährigen Familienvaters ging an Arthur Thomas, der über 16 Jahre auf ein Spenderherz gewartet hatte.

Überglücklich und dankbar schrieb Arthur Michaels Familie einen Brief, um sich von ganzem Herzen (!!!) dafür zu bedanken, dass ihm durch die Organspende eine zweite Chance gegeben wurde. Aus dieser einen Nachricht entwickelte sich im Laufe der Zeit Briefkontakt und sogar per Telefon sprach Michaels Familie mit dem unendlich dankbaren Arthur.

„Mein Vater ist hier bei uns“

Als Michaels Tochter, die Volksschullehrerin Jeni, vergangenes Jahr beschloss zu heiraten, und sich nichts sehnlicher wünschte, als von ihrem Vater zum Altar geleitet zu werden, bat die junge Frau Arthur diese besondere Aufgabe zu übernehmen, und sie mit dem Herzen ihres geliebten Papas den Händen ihres zukünftigen Ehemannes zu übergeben. Die Trauung fand in der selben Kirche statt, in der Jenis Vater damals ihre Mutter geheiratet hatte.

Die 33-Jährige traf den 72-jährigen Arthur das erste Mal am Tag ihrer Hochzeit und war überwältigt: „Ich dachte, so könne sie sich ihrem Papa nahe zu fühlen. Denn das ist das Herz ihres Vaters, das sie dort schlagen spürt.“.

„Mein Papa ist hier bei mir – und dieser Mann ist hier bei uns, wegen ihm.“, erzählte sie in einem Interview mit der New York Times.

Happy end

Und so nahm diese tragische Geschichte ein wundervolles Ende, bei dem ein Mann, der Dank eines anderen Menschen weiterleben durfte, dessen Tochter am schönsten Tag ihres Lebens unterstützen konnte.