Jeder, der nicht nur gesünder leben will, sondern auch die Umwelt schützen möchte, sollte auf Rindfleisch verzichten. Rindfleisch ist das Lebensmittel mit der höchsten Klimabelastung – führt somit zu weitern Umweltproblemen und zu einem Zuschlag des Klimawandels. Kühe stoßen bei ihrer Verdauung nämlich Methan aus, das zur Erwärmung unseres Klimas beträgt. Verarbeitung und Transport des Produkts setzen die Klimabelastung fort. 

Die NGO Global 2000 sagt, dass tierische Produkte die Lebensmittel sind, die die höchste Klimabelastung haben.

Treibhausgasemission bei Rindfleisch fünf Mal höher

Tiere brauchen Futter. Jedoch so viel, dass sie im eigenen Land niemals den benötigenden Bedarf abdecken können. Das ist deshalb ein Problem, weil somit Länder Futter, wie Soja, importieren. Auch Österreich importiert große Mengen Soja, welches zu Treibhausgasemissionen führt. Einzig und allein, weil der Anbau, aber auch die Abholzung von Wäldern dazu führt.

Kühe, die Soja fressen, stoßen Methan aus. Das tun sie, wenn sie verdauen. Das ausgestoßene Methan führt zu einer Erwärmung unseres Klimas. Dass das nicht gut ist, ist bereits klar. Schlimmer wird es dennoch weiterhin, durch Transport und Verwertung.

Man erkennt also eine Kette an Ereignissen und Tatsachen, die Rindfleisch zu einer starken Belastung für unser Klima machen. Außerdem ist es so, dass die Treibhausgasemissionen bei Rindern fünf Mal höher ist, als bei anderen Tieren.

Haltung von Rindern verbraucht besonders viele Ressourcen

Der größte Teil von Ackerländern wird dafür benutzt, Tiere zu halten. Und die Viehwirtschaft wiederum verursacht 20 Prozent der Treibhausgasemission. Die Teile des Agrarlands, die für die Haltung von Tieren dient, wird mit Düngemittel versorgt. Eine Sache, die die Wasserbelastung verursacht. Bei Forschungen kam heraus, dass die Haltung von Rindern, die zum Verzehr gehalten werden, 28 Mal mehr Land brauchen als andere Tiere. Auch 6 Mal mehr Dünger und 11 Mal mehr Wasser.

Wenn man umweltfreundlich essen möchte, dann ist der beste Weg, weniger bis kein Rindfleisch zu essen. Somit wird der Ressourcen- und Energieverbrauch gesenkt.

Pflanzliche Lebensmittel sind umweltfreundlicher