Öffentliche Toiletten sind Fluch und Segen zugleich: Aufgrund der Ekelgefahr versucht man es eigentlich zu vermeiden, sie aufzusuchen – aber manchmal geht es einfach nicht anders.

Wenn es dann soweit kommt, gibt es die unterschiedlichsten Taktiken: Manche gehen umständlich in die Knie, um ja nicht den Klositz zu berühren, andere pflastern die Klobrille mit Toilettenpapier zu, um sich vor vermeintlichen Bakterien zu schützen. Dabei sind beide Methoden gar nicht notwendig – letztere solltest du sogar vermeiden!

Wie gefährlich sind dreckige Toilettensitze?

Alle deine Ängste sind unnötig – denn über die Haut, also durch das Sitzen, können keine Infektionen erfolgen. Gefährlich wird es erst, wenn die Krankheitserreger und Bakterien in den Mund gelangen. Das passiert am ehesten über die Hände (z.B. beim Essen). Deshalb ist das Händewaschen nach dem Toilettengang besonders wichtig. Ist auch das Waschbecken stark verunreinigt, hilft Desinfektionsmittel für die Hände.

Toilettenpapier am Sitz? Keine gute Idee!

Die Klopapierstreifen schützen überhaupt nicht vor Bakterien – im Gegenteil, im Gegensatz zum Toilettensitz wird das Klopapier nie desinfiziert und kann verunreinigter sein als die Klobrille an sich.