Um die Tabuisierung der Abtreibungsthematik und die soziale Ausgrenzung und Ächtung betroffener Frauen in der Gesellschaft zu bekämpfen, riefen die US-amerikanischen Aktivistinnen Lindy West, Amelia Bonow und Kimberly Morrison die Social-Media-Kampagne ins Leben. Am 19. September starteten die drei Frauen unter dem Hashtag #ShoutYourAbortion ihre virtuelle Protest-Aktion nachdem republikanische Abtreibungsgegner im US-Kongress angekündigt hatten, dass sie ein in Kürze notwendiges Ausgabengesetz blockieren werden, wenn bisherige Zuschüsse aus Bundesmitteln an die Organisation Planned Parenthood nicht gestoppt werden. Planned Parenthood (zu Deutsch: geplante Elternschaft) bietet vor allem Frauen Gesundheitsberatung an und führt Abtreibungen durch, für die nach eigenen Angaben aber keine Gelder aus Bundesmitteln verwendet werden.

Zahllose Frauen haben sich bisher bereits der Kampagne angeschlossen und ihre Geschichte auf Twitter mit der Welt geteilt.

Unter den Postings zum Hashtag finden sich jedoch auch harsche Statements von Abtreibungsgegnern, die Abtreibung in jeder Form verurteilen.