Einen Korb zu bekommen, hat noch niemandem gefallen. Aber das ist ein Risiko, das man eingehen muss, wenn man auf Dates geht. Besonders hart trifft uns eine Abfuhr dann, wenn wir unser Objekt der Begierde doch ein bisschen mehr mochten, als wir vielleicht zugeben wollten. Aber, hängt es ausschließlich davon ab, wie gern wir die andere Person haben oder trifft uns ein Korb so oder so jedes Mal mitten ins Herz? 

Pauschalisieren kann man diese Frage nicht. Man kann nur sagen, dass es viele Menschen gibt, die mit einer Abfuhr absolut nicht klar kommen. Mehr Menschen, als man vielleicht annehmen möchte. Während die ein oder andere Person nach einem Korb, kurze Zeit mit einem angeschlagenem Ego herumlaufen muss, sieht das bei vielen anderen ganz anders aus.

Denn, wenn sie eine Abfuhr bekommen, wird erst einmal gefragt, wieso. Und dann muss der Grund für so auch absolut Sinn ergeben, wobei er so oder so nur sehr schwer akzeptiert wird. Anschließend stellt man alles infrage: Liegt es an mir? An meinem Aussehen, meinem Charakter oder gar an beidem? Was kann ich tun, damit man mich mag? Wieso schaffe ich es nicht, dass man bei mir bleiben möchte?

Wieso stellen wir unsere eigene Person nach einer Abfuhr infrage?

Es ist auffällig, dass Leute, die nicht mit einem Korb umgehen können, erstmal an sich selbst zweifeln. Da wird dann auch nicht daran gedacht, dass es vielleicht so oder so nicht gepasst hätte. Oder, dass man die andere Person eigentlich eh gar nicht so toll fand. Im Mittelpunkt steht jetzt nur, dass der Andere einen nicht wollte. Weil man nicht ausreicht – wieder einmal.

via GIPHY

Eigenschaften, denen man sich eigentlich bewusst ist und Dinge, auf die man stolz sein kann, beginnt man anzuzweifeln. Muss ich mich verändern, damit ich gemocht werde? Warum stört mich diese Abfuhr so? Und, wieso zweifle ich schon wieder alles an mir, was mich ausmacht, an?

Doch woran liegt es eigentlich, dass wir mit einer Abfuhr so schlecht umgehen können?

Durch ein geringeres Selbstbewusstsein erfahren wir Ablehnung schmerzhafter

Eine Studie hat gezeigt, dass Menschen, die ein geringes Selbstwertgefühl besitzen, eine Abfuhr viel schmerzhafter erleben, als andere. Auch dauert es viel länger, bis sie sich davon wieder erholt haben. Es kann eine lange Zeit dauern, bis sie wieder vollkommen auf den Beinen stehen – egal, wie lange sie mit der Person liiert waren. Menschen, die selbstbewusst sind, zeigen sich in dieser Angelegenheit um einiges stärker.

Klar, eine Abfuhr wird nie schön sein. Vor allem nicht, wenn man sein Gegenüber gern hatte. Jedoch sollten Menschen, die ein geringeres Selbstwertgefühl haben, versuchen zu lernen, wie man am besten damit umgeht. Auch, wenn es nicht von heute auf morgen passieren wird, ist es dennoch eine Sache, die es wert ist, daran zu arbeiten. Nicht für andere, sondern für einen selbst. Denn, wer vernünftig mit Schmerz umgehen kann, wird zu einem besseren und selbstbewussteren Menschen.