Die Studie, die in der Fachzeitschrift Cell veröffentlicht wurde, nahm dafür das Insulinlevel von 800 Testpersonen unter die Lupe. Zudem mussten die Untersuchungsteilnehmer ihre Ess-, Sport und Schlafgewohnheiten genau protokollieren. Im Zuge der Untersuchung wurden die Abnehmprozesse bei verschiedenen Menschen bei gleichem Ernährungsverhalten analysiert.

Blutzuckerspiegel: Deshalb nehmen manche Menschen leichter ab

Die Teilnehmer nahmen im Rahmen der Studie dieselben Nahrungsmittel in gleichen Mengen zu sich. In weiterer Folge wurde der Anstieg des individuellen Insulinspiegels im Körper gemessen, da der Blutzuckerspiegel eine Schlüsselrolle bei der Gewichtsabnahme spielt und mit Entstehung von Übergewicht und Diabetes in Verbindung steht.

Obwohl das Alter und der Bo­dy-Mass-In­dex einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hatten, zeigte sich, dass der Insulinspiegel unterschiedlich ausschlug, auch wenn die Testpersonen dasselbe aßen. Die genetische Disposition bestimmt also zu einem beträchtlichen Grad, wie sich die Gewichtsabnahme- und zunahme bei Menschen gestaltet.