Wir können uns wahrscheinlich alle darauf einigen, dass wir niemals auf die Idee gekommen wären, die Schale einer Banane zu essen. Genauso wenig wie die einer Zitrone, einer Orange oder eine Kokosnuss. Schalen isst man eben nicht – oder  doch? Anscheinend solltest du in Zukunft genau das tun, denn in der Bananenschale stecken eine Menge wertvoller Vitamine und Mineralstoffe. Schon die Banane selbst ist ein wahrer Energiebooster. Sie liefert uns Fruchtzucker, Magnesium, Vitamin B6 und andere wichtige Mineralstoffe. Doch die Schale ist ein richtiger Wunderwuzzi.

Vitamine in der Bananenschale:

  • Vitamin A, B6, B12 und C
  • Magnesium
  • Kalium
  • Carotinoide (die schützen angeblich gegen Krebs)
  • Ballaststoffe

Außerdem soll das Essen der Bananenschale den Serotoninwert (das sogenannte Glückshormon) im Blut erhöhen. Das heißt in anderen Worten, Schalenessen macht dich glücklich!

So kannst du die Bananenschale essen

Wenn du vorhast, die Frucht inklusive ihrem Schutzmantel zu verspeisen, solltest du unbedingt darauf achten, unbehandelte Bio-Bananen zu kaufen. Eine mit Pestiziden behandelte solltest du keinesfalls essen, hier würde sich der gesundheitsfördernde Effekt eher in einen schädlichen umkehren. Am besten schmeckt die Schale, wenn sie schon etwas braun ist oder zumindest braune Punkte auf der Außenseite zu sehen sind. In dem Zustand ist die Schale weicher, süßer und besser zu verdauen. Du kannst die Schale entweder roh essen, für 10 Minuten weich kochen oder etwa für 15 Minuten im Backrohr schmoren lassen.