1.
Auf news.at über seine Wünsche zur Hochzeit:
Ich brauch eigentlich nix. Ich sammle Dinge aus der Rothschild-Serie. Das ist teures Porzellan, da ist auch ein Spatzi drauf. Das würde gut passen!

2.
In der Kronen Zeitung über die kurze Zeitspanne zwischen Verlobung und Hochzeit:
“Amor war zu schnell, als wir es bemerkt haben, war es schon zu spät!”

Facebook

3.

In der Kronen Zeitung über seine Vorbereitungen für den Opernball 2014:
“Ich habe mir 15 Botoxspritzen in die Stirn geben lassen und 15 Minuten lang eine Green- Tea-Maske getragen. Mein Gesicht spannt, aber nach täglicher Wiederholung soll ich auch wie neu aussehen!”

4.

In der Sendung Die Lugners (ATV) während einer Massage:
“Das wird jetzt heiß. Jetzt werden die Haare auch noch entspannt. Ich glaub, die tut mei Badehosen auch einölen. Die spielt sich mit meinem Körper. Miau, miau … Jetzt hat’s was gefunden … Das wird eine Sexualmassage! Oh, schon wieder eine erogene Zone. Gott sei Dank habe ich die Hose an, sonst entdeckt’s noch a erogene Zone …”

5. Auf stern.de über seine Vorliebe für Austern mit Ketchup:
“Bittschön, des is köstlich. Ich mag den Austerngeschmack halt net so. Und außerdem is das gut für die Potenz. Ich war schließlich einer der ersten Österreicher, die Viagra getestet haben …”

6.
In der Sendung Die Lugners (ATV):
“Was ist das, wenn ein Skelett hinter einem Holzstoß liegt? Das ist ein Burgenländer, der beim Verstecken spielen gewonnen hat …”

7.
Auf stern.de über Geri Halliwell, die er 2005 zum Opernball eingeladen hat:
“Ich wollt Sie eigentlich am Vorabend im Jet in London abholen und mit ihr ausgehen, aber sie hat Angst gehabt, dass ich ihr die Unschuld raube …”

8.
In der Sendung Die Lugners (ATV):
“Meine Leidenschaft ist heißer noch wie Gulaschsaft …”

9.
Auf seiner Pressekonferenz zum Opernball 2009, zu dem er Nicollette Sheridian mitnahm:
“Sie ist schon bekannt, die Nicole Kidman …”

10.
In der Sendung Die Lugners (ATV) zu Christina “Mausi” Lugner:
“Du bist der Abschaum der Menschlichkeit, Mausi …”

11.
In der Süddeutschen Zeitung über seine erste Frau:
“Ich habe erst mit 22 Jahren das mit ihr gemacht, was man mit einer Frau macht …”

12.
In der Kleinen Zeitung über Paris Hilton, die er 2007 zum Opernball mitnahm:
“Glauben Sie wirklich, dass es Spaß macht, mit Paris Hilton auf den Opernball zu gehen? Das ist Arbeit, sehr harte Arbeit …”

13.
In der Sendung Die Lugners (ATV) zu Christina “Mausi“ Lugner:
“Mausi, du bist ständig blitzblau! Ich sehe immer nur leere Flaschen, wenn du in der Nähe bist …”

14.
In der Sendung Die Lugners (ATV) zu einer exotischen, dunkelhäutigen Tänzerin:
“Wo ist denn die zweite Nofretete? San Sie a mitm Radl do?”

15.
Zur Tageszeitung ÖSTERREICH über seine Liebe zur TV-Kandidatin Erika, die sich als Freundin für Mörtel beworben hatte (und ihn nach 48 Stunden abservierte):
“Es stimmt einfach alles bei ihr. Ich kenne ihren Nachnamen zwar nicht, aber das ist mir egal …”

16.
Gegenüber der APA über seine Opernball-Begleitung Ruby Rubacuori:
“Auch Päpste haben Mätressen gehabt, mit denen sie Kinder bekommen haben …”

17.
Auf der Pressekonferenz zum Opernball 2011:
“Die Besucher und Besucherinnen am Opernball werden auch schon mal was mit jemandem gehabt haben. (…) Und überhaupt: Wenn ein Mann so etwas macht, ist er der tolle Hecht und über eine Frau zieht man her. Das Ganze ist verlogen …”

18.
Auf Vienna.at über seine größte Sünde:
“Die Sünden werden einem ja alle vergeben, wenn man beichten geht …”

19.
Auf Ö24.at über seine politischen Ambitionen:
“Schauen Sie, ich hätte das Amt des Bundespräsidenten etwas anders wahrgenommen. Ich hätte es viel mehr dem Volk gegenüber geöffnet. Weil, wenn man vom Volk gewählt wird, hat man sozusagen ein bissl ein Ersatz-Monarch zu sein und sich nicht nur in der Hofburg einzugraben …”

20.
Auf stern.de über die Sendung Die Lugners:
“Wir machen da nur noch Specials, sonst wird des fad. Weihnachten bei Lugners oder der Opernball oder die Lugners auf Bananenernte in Costa Rica. Oder ich soll Honorarkonsul von Nicaragua werden, oder wir fahrn nach Iran …”

21.
Zur Tageszeitung ÖSTERREICH über die angebliche Schwangerschaft von Katzi, die sich als Fehlalarm herausstellte:
“Ich nehme an, dass ich der Vater bin. Aber bei so jungen Frauen weiß man das ja nie so genau. Wir kennen uns noch nicht so gut. Aber ich habe nichts dagegen, wenn ich noch einmal Vater werde …”

22.
In der Sendung Die Lugners während einer Bootfahrt, auf Christina “Mausi” Lugners Frage, ob sie blass aussehe:
“Ja, du siehst schon aus wie eine Wasserleiche …”

23.
Auf stern.de über sein Image:
“Von den 100 reichsten Österreichern kenn ich 80, und für 60 hab ich gebaut. Ich referier vor Wirtschaftsstudenten, hab den Sitz der Opec um- und für Hundertwasser gebaut. Der Rest ist PR mit Bauernschläue …”