Welche Gefühle oder Situationen kommen an den sexuellen Höhepunkt heran? Richtig gutes Essen zu genießen oder shoppen zu gehen vielleicht? Laut Wissenschaft gibt es eine mittlerweile alltägliche Sache, die exakt die selben Gehirnregionen anspricht, wie ein Orgasmus.

via GIPHY

Was befriedigt uns?

Für ihre Studie nahmen Forscher das menschliche Belohnungs-System im Gehirn unter die Lupe. Hierbei wurden männliche und weibliche Versuchskaninchen in Magnetresonanztomografen (MRT) gesteckt und ihr Nukleus accubens genauer betrachtet. Diese Region verarbeitet Reize wie Sex, gutes Essen, viel Geld und das persönliche Ansehen – also alles Dinge, die uns in lustvolle Ekstase versetzen können.

Daumen hoch!

Die Forscher fanden hierbei heraus, dass unser Gehirn Likes auf Facebook und Co fast ident verarbeitet, wie einen Orgasmus – also dass hierbei die selbe Region, nämlich das Belohnungszentrum, aktiviert wird. Die Forscher konnten sogar ohne Vorwissen – allein durch Messungen der Gehirnaktivität – herausfinden, welche der Teilnehmer sehr aktive Social-Media Nutzer waren, und welche nicht.

via GIPHY

Was können wir daraus schließen?

Vielleicht, dass unsere Facebook-Freunde, die andauernd ihr Profilbild wechseln zu wenig Sex haben und die Durststrecke mit Likes kompensieren müssen? Spekuliere, spekuliere…

via GIPHY