Einen offenen Dialog über Brustkrebs zu führen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen ist wichtig. Diese Stars nutzen ihre Plattform und setzen sich für die Forschung gegen Brustkrebs ein.

Frei nach dem Motto: „Fight against cancer!“ unterstützen die folgenden Celebritys Initiativen im Kampf gegen Brustkrebs oder reden offen über ihre eigene Geschichte.

Angelina Jolie

Mit ihrer mutigen zu einer Mastektomie, die Entfernung des Brustgewebes, schaffte es Angelina Jolie eine offene Konversation über Brustkrebs zu starten. Denn sie brach dabei Tabus und machte vor allem eines klar: wir müssen uns informieren, Klarheit schaffen und Vorsorge in Anspruch nehmen. So meinte Jolie etwa gegenüber der Times: „Es gibt andere Optionen. Am wichtigsten ist es, die Alternativen zu kennen und das zu wählen, was für Sie richtig ist.“

Cynthia Nixon

Bekannt als Erfolgs-Anwältin in der Serie Sex and the City, macht auch Cynthia Nixon Mut um das Thema Brustkrebs. Sie selbst litt unter der Chemotherapie und machte ihre Geschichte schließlich öffentlich, um anderen Mut zu machen. Heute ist sie Botschafterin für die Krebs-Stiftung Susan G. Komen for Cure und setzt sich für mehr Aufklärung rund um das Thema Brustkrebs ein.

Jane Fonda

Mit 75 Jahren wurde bei der Hollywood-Ikone Jane Fonda Brustkrebs entdeckt. Die Diagnose fiel während einer Vorsorgeuntersuchung und schließlich entschied sie sich zu einer operativen Entfernung. Auch sie möchte mit dem offenen Umgang ihrer Erkrankung vor allem im fortgeschrittenen Alter Angst vor der Diagnose nehmen und anderen Frauen Mut machen, Vorsorge in Anspruch zu nehmen.

Kylie Minogue

„Ich wusste, dass ich stark bin. Ich hatte viel Glück, von Menschen umgeben zu sein, die mich wirklich lieben.“ erzählt die Sängerin Kylie Minoque gegenüber dem Magazin Paris Match und spricht offen über das Gefühl nach ihrer Diagnose. Immer wieder macht sie sich für dieses Thema stark für und ruft zu mehr Bewusstsein auf. Sie möchte, dass jeder seine Stärke erkennt und den Lebenswillen auch in schlimmen Zeiten nicht verliert.

Brustkrebspräventation: Initiative #SHESKIS 

Am 28. März 2020 findet übrigens in der der Skiregion Obertauern unter dem Motto #SHESKIS ein Event zur Brustkrebsprävention statt. An diesem Tag erwartet euch ein abwechslungsreiches Rundumprogramm mit Unterstützung von prominenten Ladies und Topathletinnen wie Marlies Raich und Stephanie Venier.  Alle Infos findet ihr unter www.obertauern-tickets.com 

Beim präventiven Kampf gegen Krebs geht es um ein gegenseitiges Aufbauen und Mutmachen. Deshalb findet am 28. März 2020 in Obertauern der Damenskitag #Sheskis statt, um direkt von der Piste die Pink Ribbon Aktion der Österreichischen Krebshilfe zu unterstützen. Be part of it!