Vielen fällt es gerade sehr schwer, sich nicht ins Gesicht zu fassen. Doch über die Schleimhäute, die sich in Augen, Nase und Mund befinden, kann sich das Coronavirus rasant verbreiten. Ein Armband soll nun die Lösung sein.

Dieses wurde von dem Start-up Slightly Robot entworfen und warnt die Nutzer mit einem Vibrationston vor dem Berühren des Gesichts.

Mit diesem Armband greift ihr euch nicht mehr ins Gesicht

Falls ihr auch gerade solche Probleme damit habt, euch nicht ständig ins Gesicht zu greifen, hat das Start-up Slightly Robot nun die perfekte Lösung für euch. Denn das Immotouch Armband sorgt dafür, dass ihr nicht ständig einfach so eure Nase, Mund oder Augen berührt. Über einen eingebauten Gravimeter wird ein personalisierter Algorithmus erstellt, der die Handposition des Nutzers misst. Sollte sich die Hand demnach in die Nähe des Gesichts bewegen, vibriert das Armband.

Mithilfe der Vibration soll dem Nutzer damit antrainiert werden, sich mit der Zeit immer seltener ins Gesicht zu greifen. Das Armband verfügt zudem über einen Beschleunigungsmesser, der die Handposition des Nutzers alle zehn Sekunden registriert. Auch eine zugehörige App hat das Start-up auf den Markt gebracht. Diese hält fest, wie oft man sich ins Gesicht fasst. So kann der Nutzer seine Fortschritte von Tag zu Tag in der App überprüfen.

Hier könnt ihr euch das Armband bestellen.

Virus überträgt sich über Schleimhäute im Gesicht

Der Grund für die Sicherheitsvorkehrungen ist übrigens das Coronavirus. Denn wie Mediziner bereits seit Ausbruch des Virus mehrmals aufklärten, werden die Krankheitserreger meist über unsere Schleimhäute verbreitet. Diese befinden sich unter anderem auch in unseren Augen, dem Mund und der Nase. Somit ist es aktuell sehr gefährlich sich ins Gesicht zu greifen. Menschen mit Kontaktlinsen wird bereits geraten, auf das Tragen einer Brille umzusteigen. Zudem sollte man sich mehrmals die täglich die Hände waschen. Vor allem, nachdem man Türklinken oder andere Gegenstände berührt hat. Fasst man sich mit ungewaschenen Händen danach ins Gesicht, steigt das Risiko an Covid-19 zu erkranken.