Wissenschaftler der University of California in San Diego basteln gerade an einem Sensor-Tattoo, das unseren Alkohol-Spiegel messen kann – und zwar in nur wenigen Minuten. Das Klebe-Tatoo des Wissenschaftlers Joseph Wang und seiner Kollegen ist eine ausgeklügelte Kombination von Chemie und Elektronik, die leichte Stromstöße aussendet und damit die Haut leicht zum Schwitzen bringt.

Durch den Alkohol, der im Schweiß enthalten ist, reagiert ein Enzym im Tattoo – und daraus lässt sich dann der Alkoholspiegel ermitteln. Die Ergebnisse werden via Bluetooth direkt an unser Smartphone überliefert.

via GIPHY

Geniale Erfindung mit mehreren Einsatzgebieten

Dass das raffinierte Tattoo funktioniert, zeigte sich bereits in mehreren Experimenten. Der Sensor kann außerdem auch schon die kleinsten Mengen an Alkohol messen.

Das Tattoo ist laut Wissenschaftlern günstig und einfach herzustellen – eignet sich also auch für die Massenproduktion. Die geniale Erfindung könnte aber nicht nur als Gag für Partys eingesetzt werden, sondern irgendwann auch als Lenkrad-Sperre im Auto, die betrunkene Menschen vom Fahren abhält, dienen. Wann der kluge Sensor am Markt sein wird, ist noch unklar.