Es geht natürlich um Käse. Egal ob auf der Pizza, im Auflauf oder auf dem Brot: Mit Käse lässt sich einfach jedes Gericht aufpeppen. Doch Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Käse beim Verzehr ähnlich wie andere süchtig machende Substanzen auf unser Gehirn wirkt.

via GIPHY

Schuld daran ist das Casein, ein Milchprotein, das in Käse durch die Herstellung in konzentrierter Form enthalten ist. Wenn man nun in seine Käsepizza beißt, muss das Casein vom Körper aufgespalten werden. Dabei kommt es zur Ausschüttung von Casomorphinen, die im Gehirn Glücksgefühle hervorrufen. Dieser Stoff ist in der Milch enthalten, um Neugeborene zu beruhigen und er hat sogar eine ähnliche Wirkung wie das Schmerzmittel Morphium. Obwohl wir, einmal vom Käse genascht, immer mehr davon haben wollen, verursacht der Entzug aber zum Glück keine Entzugserscheinungen.

via GIPHY