Weil er Drogen schmuggeln wollte, überlegte sich ein Tierarzt aus Kolumbien eine besonders grausame Methode: Er pflanzte Hundewelpen Heroin ein. Dafür muss sich der 38-Jährige jetzt in New York vor Gericht verantworten. Zuvor wurde er in Spanien gefasst und an die USA ausgeliefert. Es droht ihm eine lange Haftstrafe.

Tierarzt quälte jahrelang Hundewelpen

Zwölf Jahre wurde bereits gegen den Tierarzt ermittelt, bis er schlussendlich gefasst werden konnte. Laut Staatsanwaltschaft setzte er den Welpen die Heroin-Pakete in den Körper ein, danach wurden die Hunde von Kolumbien in die USA transportiert, wo das Heroin wieder herausoperiert wurde. Wie New York Times berichtet, überlebten drei Hunde diese Qualen nicht. Sollte er verurteilt werden, drohen dem Kolumbianer mindestens zehn Jahre Haft, aber auch eine lebenslange Haftstrafe ist möglich.