Wenn euch nach dem Glas Rotwein nach einer Zigarette gelüstet, dann haben wir gute Nachrichten für euch!

Denn im Rahmen einer Studie hat sich gezeigt: Ein Glas Rotwein minimiert die Schäden, die der Glimmstängel anrichtet.

Dazu wurden die Testpersonen (gesunde Nichtraucher) in zwei Gruppen unterteilt: Die erste Gruppe musste ein Glas Rotwein trinken und danach drei Zigaretten rauchen, die zweite Gruppe musste die drei Zigaretten ohne Rotwein rauchen.

Rotwein minimiert Gesundheitsschäden, die Zigaretten anrichten

Dabei stellten die Wissenschaftler fest: Bei den Probanden der Gruppe, die vor den Zigaretten Rotwein getrunken hatte, lösten sich weniger Mikropartikel von den Arterienwänden, den Blutplättchen und den weißen Blutzellen. Außerdem waren die Entzündungswerte der Rotweintrinkenden nicht so stark erhöht und der Zellalterungsprozess verlangsamt.

Allerdings sollte man die Studienergebnisse nicht unbedingt als Ausrede für hemmungsloses Rauchen und Trinken verwenden. Die Studienleiterin, Dr. Viktoria Schwarz von der Universität des Saarlandes in Homburg, betont, dass die Probanden allesamt gesunde Nichtraucher waren. Die Studie sollte lediglich zeigen, wie Rotwein die Schäden reduzieren kann, die kleine Mengen Nikotin dem Körper anrichten.

via GIPHY