Keine einfache Zeit für Elon Musk: Erst wenden sich einige seiner SpaceX-Mitarbeiter gegen ihn – und jetzt auch sein eigenes Kind. Denn einer seiner 18-jährigen Zwillinge will seinen Nachnamen ändern lassen und fortan auch die Identität einer Frau annehmen.

Warum sich Musks Kind von ihm distanzieren möchte, ist noch nicht klar.

Kind von Elon Musk will nichts mehr mit ihm zu tun haben

Der Tech-Milliardär Elon Musk hat bereits sieben Kinder – von zwei verschiedenen Frauen. Fünf seiner Sprösslinge stammen aus der Beziehung mit Justine Wilson, mit der er auch verheiratet war. Seine zwei jüngsten Kinder hat er gemeinsam mit Sängerin Grimes – doch auch mit ihr ist er längst nicht mehr zusammen. Eines seiner Kinder sorgt jetzt allerdings für Schlagzeilen, denn es möchte Musk scheinbar vollkommen aus seinem Leben streichen.

Xavier Alexander Musk ist Teil eines Zwillingspaares und hat beschlossen, den kompletten Namen sowie die Geschlechtsidentität zu ändern. Fortan lebt das Kind von Elon Musk mit dem Namen Vivian Jenna Wilson als Trans-Frau. Wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht, die TMZ vorliegen sollen, habe der Musk-Sprössling geschrieben: „Ich lebe nicht mehr mit meinem leiblichen Vater zusammen, noch möchte ich in irgendeiner Weise mit ihm verwandt sein“. Daher hat Vivian wohl auch den Nachnamen ihrer Mutter Justine Wilson angenommen.

„Pronomen sind scheiße“

Aus welchen Gründen Vivian ihren Vater aus ihrem Leben streicht, ist nicht bekannt. Gut möglich jedoch, dass die gesellschaftspolitische Einstellung von Elon Musk etwas damit zu tun haben könnte. Denn immer wieder postete der Tesla-Chef einige Aussagen auf Twitter, die ziemlich klar zeigen, was er von Transsexualität hält. So schrieb er etwa im Juli 2020: „Pronomen sind scheiße“.

Im Dezember 2020 twitterte er dann: „Ich unterstütze Transpersonen total, aber all diese Pronomen sind ein ästhetischer Albtraum“.

Im Mai erklärte Musk zudem, er würde die US-Republikaner unterstützen. Eine Partei, deren Vertreter dafür bekannt sind, Gesetze zu fördern, die die Rechte von Trans-Personen einschränken.

Am Freitag fällt die Entscheidung

Wie aus den Dokumenten hervorgeht, möchte Vivian auch eine neue Geburtsurkunde beantragen, die auf ihren neuen Namen und ihre neue Geschlechtsidentität ausgestellt werden soll. Den Antrag dafür hat das Kind von Elon Musk bereits im April beim Los Angeles County Superior Court in Santa Monica eingereicht. Doch Einzelheiten daraus kamen erst jetzt an die Öffentlichkeit.

Diesen Freitag steht die Anhörung zu dem Fall am Programm – auch eine Entscheidung soll laut TMZ fallen.