Jussie Smollett musste sich vor Gericht verantworten, da er einen gegen ihn gerichteten rassistischen und homophoben Angriff nur inszeniert haben soll. Die Geschworenen haben den „Empire“-Star jetzt für schuldig befunden.

Das Strafausmaß ist noch unklar, dem Schauspieler könnte aber das Gefängnis drohen.

Jussie Smollett: Alles nur inszeniert

Es war ein Fall, der über mehrere Jahre hinweg große Fragen aufgeworfen hat. Ist Jussie Smollett wirklich überfallen worden oder hat er den brutalen Angriff gegen ihn selbst in die Wege geleitet? Wie sich jetzt herausstellte, ist offenbar Letzteres der Fall. Die Geschworenen haben den „Empire“-Star für schuldig befunden. Jetzt drohen dem 39-Jährigen eine Geld- sowie eine Gefängnisstrafe. Wie hoch diese ausfallen, ist aber noch nicht bekannt.

2019 meldete Smollett der Polizei einen brutalen Überfall. Er sei mitten in der Nacht, ganz in der Nähe seiner Wohnung, Opfer eines rassistischen und homophoben Angriffs geworden. Laut polizeilichen Ermittlungen stand der Schauspieler kurze Zeit später jedoch unter Verdacht, alles nur inszeniert zu haben, um seine Karriere voranzutreiben. Die Männer, die Smollett attackierten, soll er laut Anklage dafür bezahlt haben. Damals wurde der Fernsehstar sogar verhaftet – wegen mutmaßlichen Falschaussagen. Doch er kam kurze Zeit später auf Kaution wieder frei und musste Sozialstunden leisten. Bis ein Staatsanwalt den Fall wieder aufrollte…

„Empire“-Star beteuert Unschuld

Im Jahr 2020 befasste sich ein Sonderstaatsanwalt offenbar erneut mit dem Fall von Jussie Smollett. Die Folge: Ein zweitägiger Gerichtsprozess, der aufgrund der Pandemie erst ein Jahr später stattfinden konnte. Smollett bestritt darin weiterhin, dass die Attacke nur ein Fake war. Dann die überraschende Wendung: Zwei Männer sagten plötzlich aus, von dem Schauspieler Geld erhalten zu haben, damit sie ihn auf brutale Weise überfallen. Auch das stritt der Angeklagte vehement ab. Sein Argument: Er habe die Brüder für eine Ernährungs- und Trainingsberatung bezahlt.

Die Geschworenen ließen sich von dieser Verteidigungsstrategie jedoch nicht umstimmen. Sie befanden den 39-Jährigen in fünf von sechs Fällen als schuldig, die Polizei belogen zu haben. Auf jeden dieser Anklagepunkte stünde eigentlich eine Gefängnisstrafe von bis zu drei Jahren – rechnet man das hoch, würde einiges zusammenkommen. Doch laut US-Medien sollte der Schauspieler, der bisher noch nicht vorbestraft ist, eine milde Strafe bekommen. Ob er ins Gefängnis muss und wie hoch die Geldstrafe sein wird, die Jussie Smollett zahlen muss, entscheidet ein Richter. Ein Termin für die Verkündung ist aber noch nicht bekannt.