Es scheint, als wär es eine neverending story: Unsere Haut. Fiese Pickel und Unreinheiten rauben uns den letzten Nerv. Mal ist es besser, mal schlechter. Doch wir verraten euch mit 5 hilfreichen Tipps, wie ihr Hautunreinheiten endlich los bekommt!

 1. Don’t touch

Wohl eine der größten Herausforderungen: Pickel nicht auszudrücken. Doch glaubt uns, es ist wirklich besser, die Finger davon zu lassen – das betrifft vor allem Pickel, die noch nicht mit Eiter gefüllt sind. Durch das Drücken wird die Entzündung verschlimmert und die scharfen Kanten unserer Fingernägel verletzen die Haut teilweise so stark, dass Narben bleiben können. Ausdrücken ist in Ordnung, wenn der Pickel ohnehin kurz vorm Platzen ist. Achtung: Hände davor unbedingt gründlich waschen und ein Kosmetiktuch beim Drücken verwenden!

 2. Regelmäßige Pflege

Wie viel Hautpflege ist richtig? Besonders wenn du anfällig bist für Hautunreinheiten, solltest du deine Haut regelmäßig pflegen und auch peelen! Ein Hautpeeling im Gesicht sollte in der Woche 1-2 Mal durchgeführt werden. Unser Peeling-Favorit ist eindeutig das neue Seesand Peeling von Aok, welches ideal bei zu glänzendem Teint und zu Unreinheiten neigender Haut ist. Mithilfe des Seesands werden abgestorbene Hautschüppchen entfernt, das Hautbild wird verfeinert und dein Teint wirkt frisch und klar.

Und weil wir natürlich nur Produkte empfehlen, wovon wir eindeutig überzeugt sind, haben wir das Aok Seesand Peeling von 100 missen testen lassen! Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Mehrheit der Testerinnen bestätigt, dass nach der Anwendung des Peeling ihr Hautbild deutlich verfeinert ist. 82 von 100 Testerinnen würden das Peeling weiterhin im Handel kaufen und 87% würden es einer Freundin weiterempfehlen!

„Weniger fettige Haut, weniger Pickel. Haut fühlt sich weicher an.“ „Sehr feine Haut, dunkle Pickelnarben aufgehellt, bisher keine neuen Pickel!“, so zwei Testerinnen über das Aok Seesand Peeling.

3. Trinken, trinken, trinken

 Ja, wir können es wahrscheinlich nicht mehr hören. Aber viel trinken ist wirklich das A und O! Wasser ist der Grundbaustein für gesunde Hautzellen. Wenn du täglich ausreichend Wasser trinkst, wird deine Haut deutlich straffer und glatter, da die Hautzellen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt werden. Trinke mindestens zwei Liter Wasser am Tag – du wirst sehen, deine Haut wird es dir danken und Hautunreinheiten, trockene Haut und andere Hautprobleme verhindern.

 4. All-Day Produkte reinigen

Hast du gewusst, dass sich auf deinem Smartphone bis zu 100 Bakterienarten befinden? Deshalb ist es umso wichtiger, dein Mobiltelefon regelmäßig zu reinigen. Denn: Unsere Hände bzw. Finger sind ständig am Smartphone und wandern am Tag bis zu 100 Mal zu unserem Gesicht! Dasselbe gilt für Make-Up Pinsel. Auf Dauer sammeln sich abgestorbene Hautzellen und Bakterien, die du beim Schminken auf deiner Haut verteilst. Reinige daher deine All-Day Produkte regelmäßig, damit Pickel gar nicht erst entstehen können!

 5. Feed your skin

Das was wir essen, kann hohe Auswirkungen auf unsere Haut haben. Es gibt viele Lebensmittel, die dem Körper und der Haut helfen, Entzündungen zu bekämpfen. Zitrusfrüchte, Spinat, Bohnen, Knoblauch und auch Ingwer sind ganz vorne dabei! Hoher Konsum von Alkohol und Zucker macht sich ebenfalls am Hautbild bemerkbar, jedoch negativ. Es entstehen leichter Entzündungen, die wiederum schlechter abheilen. Dasselbe gilt für Milchprodukte. Wir meinen jedoch: Es ist sinnvoller, dass du selbst beobachtest, wie deine Haut auf bestimmte Lebensmittel reagiert. Führe einen Selbsttest durch und beobachte deine Haut, wenn du auf gewisse Lebensmittel verzichtest.